Was bedeutet: Vermietung freibleibend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass Du die Selbstauskunft ausgefüllt hast, ergibt sich kein Anspruch auf Abschluss eines Mietvertrages.

Freibleibend Zusatz zu einem Vertragsangebot, aus dem sich ergibt, dass sich der Anbietende rechtlich nicht an das Angebot binden will.

Grundsätzlich ist jeder, der einem anderen einen Vertrag anbietet, an sein Angebot gebunden. Das ergibt sich aus § 145 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Der Anbietende kann jedoch die Bindung ausschließen, indem er beispielsweise eine so genannte "Freiklausel" verwendet.

Kennzeichnet eine Vertragspartei ein Angebot als "freibleibend" oder "unverbindlich", so ist sie an den Antrag nicht gebunden. Das Angebot ist dann lediglich als Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den anderen zu verstehen.

Wer ein freibleibendes Angebot abgibt, hat aber eine Reaktionspflicht auf ihm zugehende Angebote. Widerspricht er nicht unverzüglich, gilt das Angebot als von ihm angenommen. Sein Schweigen ist als konkludente Annahme zu werten.

Das es dem Vermieter vorbehalten ist die Wohnung in an jemand anderen zu vermieten.

Ummeldung als minderjährige unterschreiben?

ich (17) sollte heute für meinen freund (19) eine ummeldung unterschreiben, dass er bei mir und meinem vater wohnt, ist dieses formular dann gültig ? ich bin ja nicht der eigentümer der wohnung sondern mein vater und würde dies gerne wissen.

...zur Frage

Was bedeutet: Keine Vermietung oder Verkauf an Kinder und Jugendliche auf DVDs und darf ich die in Deutschland verkaufen / auf Ebay versteigern?

Konkret geht es um eine Peter Jackson Collection von Laser Paradise, die ich mal vor ein paar Jahren auf ner Plattenbörse gekauft hab. Ich versteh schon die Diskrepanz in meiner Frage ("darf ich die verkaufen" / "keine Vermietung oder Verkauf"), aber dieser Text auf der DVD scheint ja nicht offiziell von der FSK zu sein und darum weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

...zur Frage

Muss vor Vermietung einer Wohnung ständiger Lärm erwähnt werden?

Hallo, es geht um Folgendes. Ich bin in eine Wohnung über einer Tiefgarage gezogen. Bei der Besichtigung wurde mir gesagt, dass man diese in der Wohnung nicht hört. Pustekuchen! Von 6-9 Uhr Morgens geht sie im 5 Minuten Takt auf und zu. Sie rauscht und quitscht zudem vibriert mein Boden. Hätte die Hausverwaltung mir das nicht mitteilen müssen? Ich habe an sich wirklich einen tiefen Schlaf aber dieses Tor weckt mich ständig auf. Auch teilweise mitten in der Nacht. Vielen Dank für eure Hilfe:)

...zur Frage

Was bedeutet dieser Satz genau?! Werd' ich nicht schlau draus :(

Was bedeutet dieser Satz genau, wird die Zahlung jetzt gestoppt oder nicht ?! ...

"Einen Zahlungsstopp bis zur Nachholung Ihrer Mitwirkungspflicht der geforderten Unterlagen wird vorbehalten."

Ich werde da irgendwie nicht schlau draus :(

Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Wie kann man das Wohnrecht auf Lebzeit umgehen, die Oma ist im Pflegeheim wegen Demenz und der Rechtspfleger stellt sich quer für die Vermietung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?