Was bedeutet Vaterland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Vaterland ist dieses eine Land, für das man auch in den Krieg ziehen würde. Es ist das Land seiner Herkunft. Hat man Schwierigkeiten, sein Vaterland zu definieren, dann ist man wohl nicht von eindeutiger Herkunft.

Im Falle, dass man sich nicht für ein Land entscheiden kann, sollte man sich nicht zu fest auf den Begriff Vaterland einstellen. Dann hat man einfach kein eindeutiges Vaterland.

Vielleicht geht man dann besser nicht für ein Land in die Armee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das "Vaterland" ist das Land, wo die Vorfahren der männlichen Linien leben bzw. stammen. Sie sollten also zu erst die Linie Ihres Vaters und dann die Linien der beiden Grossväter erforschen, usf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo gute Frage.Vaterland bedeutet wo du geboren bist.Wen du zwei Staatsbürger Schaften hast.Kannst du für Beide Nationalmannschaften spielberechtigt.Schöne Gute wünsche ich dir. Lg Klose11

Woher ich das weiß:Hobby
Wen du zwei Staatsbürger Schaften hast.Kannst du für Beide Nationalmannschaften spielberechtigt

Was Vater wohl dazu sagen wird?

1

Im hiesigen Sprachraum Vaterland,in anderen Ländern auch Mutterland.

Einfach die Heimat aus der Du selber und Deine Vorfahren stammen.

Das Land aus dem du stammst - also das Land deiner Väter und Vorväter.

Wie? Also stamme ich nicht aus dem Land meiner Mutter?

Danke, für die Antwort ^^

0
@NoHopeInWorld

Mit dem "Land der Väter" ist es natürlich im übertragenen Sinne gemeint. Das Wort kam aus Zeiten, als es noch keine Gleichberechtigung gab. Die Frauen (Mütter) hatten einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft und spielten eine eher unterwürfige Rolle. Der Mann war der Herr im Haus und Land und hatte auch das Sagen.

Wenn du die alten Flinestones Zeichentrickfolgen kennst, dann weisst du, was ich meine.

0
@NoHopeInWorld

Da unsere Gesellschaft traditionell auf dem Patriarchat basiert, spielt die Herkunft der Mutter hierbei keine Rolle. - Aber dir bleibt ja noch die Muttersprache.

0

Was möchtest Du wissen?