Was bedeutet UVA und UVB?

3 Antworten

hi,

sehr schön hat dies sarina wunderlich auf ihrer seite "licht im terrarium" erklärt. auch sonst ist diese seite in sachen terrarienbeleuchtung hoch interessant und eine absolute empfehlung:

http://www.licht-im-terrarium.de/strahlung/uv

lg jana

Ultraviolett A
Ultraviolett B

Powersun UV 100 Watt für Wasserschildkröte geeignet?

Hallo, ich habe eine Cumberlandwasserschildkröte und wollte einmal sicher gehen ob die Lampe als UVB Quelle geeignet ist.

http://www.ebay.de/itm/ZooMed-PowerSun-UV-100-Watt-W-UVA-UVB-und-Warmestrahlung-B53-/321245768954?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item4acbbd6cfa

Danke im Vorraus

...zur Frage

wie viel uva und uvb strahlung hat die sonne und wie viel uvc?

...zur Frage

Foundation und Sonnencreme

Ich trage ja auch immer im sommer foundation. aber ich weiß nicht wie ich das mit der sonnencreme kombinieren soll...? Also erst normale tagescreme, dann sonnencreme und foundation? oder einfach die tagescreme weglassen? ich hab so ein mattierendes sonnenfluid mit 30 uva und uvb schutz.

...zur Frage

Wie viel Watt braucht die Lampe im Terrarium um zu heizen?

Hallo,

ich wollte erfragen wie viel Watt ungefair mein gebautes Terrarium 150x80x80 CM benötigt, um es mit Infrarot- Dunkelstrahler auf 30-32 Grad zu heizen, angedacht waren 2x 250W Infrarot-Dunkelstrahler. Oder reichen da auch schon 2x 75 Watt aus?

Das Terrarium wurde mit OSB Platten gebaut und hat eine Frontbelüftung, die vorne mit Glasscheiben versehen ist !

Mit freundlichen Grüßen ReinigerGlas

...zur Frage

Beleuchtung für Zwergbartagamen?

Hallo, ich möchte mir in Zukunft 2 Zwergbartagamen kaufen. Das Terrarium soll ca. 100cm breit, 60 cm tief und 60-80 cm hoch sein. Was für eine Beleuchtung soll ich denn darein setzen ? Im Laden hat man mir gesagt es reicht eine Beleuchtung von "Lucky Reptile Bright Sun UV Desert Komplettset", da dieser UV Strahlung, Licht und Wärme für den Sonnenplatz und die Allgemeintemperatur bietet, stimmt das denn? Und reicht dieser zur Beleuchtung/UV- Bestrahlung und Wärmestrahlung ?

...zur Frage

Heizkabel terrarium wie warm?

Hallo liebr leut. Undzwar hab ich bissher nichz eine einzige information gefunden wir warm die heizkabel für terrarien werden. Es gibt 10 watt 25 watt 50 watt und 75 watt. Ich brauche eine Temperatur von 30-35 grad. Welches kabel brauche ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?