Was bedeutet "Unterbrechung des Schutzleiters" bei Steckdosenleiste?

3 Antworten

Ich denke mal: du hast ein Gerät angeschlossen, das über einen nur 2 phasigen Eurostecker verfügt und die Steckdosenleiste erkennt wegen des eingebauten Überspannungsschutzes (FI) den fehlenden Schutzleiter (Erde). Da diese Geräte so gebaut sind, dass sie wegen der Vollisolierung keine Gefahr für den Kontakt mit Strom besteht, ist das so in Ordnung.

Danke erstmal für deine Antwort. Was ist ein 2-phasiger Eurostecker? Ich habe meinen Drucker angeschlossen, also ein Gerät, dass ich ganz oft anschließe. Der Stecker war auch schon einige Zeit drinnen, ohne dass das Licht geleuchtet hat, erst später ist es angegangen...

0
@colada700

Kann es auch sein, dass in den Leitungen was defekt ist, zB durch Blitzeinschlag und man im Moment gar keinen Stecker in die Steckdosen stecken darf??

0
@colada700

das kann maximal ein zweipoliger aber nicht ein zweiphasiger Stecker sein.

0

@ hauseltr ,FI ist kein überspannungsschutz,dient nur dem personenschutz vor stromschlag.wenn er eurostecker einsteckt interessiert es den nicht,da diese geräte schutzisoliert sind.die warnleuchte kommt deshalb da sie netzseitig fehlt und das ist gefährlich

0

Wenigstens einer hat es verstanden !

0

die led sagt, dass deine steckdosenleiste keinen schutzleiter bekommt. lass die steckdose sofort von einem elektriker überprüfen und verwende die leiste so lange an einer anderen (oder garnicht) im zweifelsfall muss der laptop eben ausbleiben...

lg, anna

also die Steckdose überprüfen lassen, nicht die Leiste? Woher weiß ich denn dass die anderen Steckdosen im Haus nicht kaputt sind?

0
@colada700

keine sorge,die anderen steckdosen sind nicht kaputt,nur wenn der elektriker schon da soll er sie gleich mitüberprüfen.die schutzleiterunterbrechung kann an der steckdose liegen oder in einer verteilerdose,lässt sich mit messen finden

0

Laptop und Drucker sind 2 polig versorgt , der Schutzleiter fehlt und ist an den Geräten nicht unbedingt erforderlich , da die Gehäuse nicht leitend sind . Alles ok !

Was sind das für Bauteile und was machen die genau?

Hallo Zusammen. Beim betrachten eines Oldtimers bin ich auf die folgenden zwei Bauteile gestoßen (siehe Bild). Nach der Nummernsuche bin ich für das linke auf ein sogenanntes Arbeitsstromrelais gekommen. beim rechten habe ich nichts rausgefunden. Was machen diese zwei Bauteile genau? Für was sind sie da?

Danke

...zur Frage

Steckdose - Nicht hintereinander stecken?!

Ich möchte eine Steckdose mit Standbyschalter an einen dreifach Leiste (siehe Bild 2) anstecken. Ist dies möglich? Die eine Steckdose betreibt eine Wetterstation und die andere eine weitere Steckdosenleiste für TV etc. mit Standbyschalter.

Was bedeutet: Nicht hintereinander stecken! Spannungsfrei nur bei gezogenen Stecker! Nicht abgedeckt betreiben...

Danke

...zur Frage

Elektogeräte Küche, aber veraltete Stromleitung, wie lösen?

Hallo, ich würde mich über Meinungen, Erfahrungen und Lösungen freuen.

Es geht um meine Küche. Haben uns im Küchstudio eine neue geplant und würden Sie gerne nun auch kaufen. Problem: Backofen , GSP und WAMA bräuchten eine eigene Sicherung mit 16A. Wir haben ein normalen Herdanschluss ( E Herd) nun würden wir gerne neue Technick einbauen -> autarkes Induktinskochfeld und Ofen mit Pyrolise. Reicht der alte Anschluss? Ist das nich eh seperat zum " Normalen Strom"? Etwas neben dem Anschluss ( oberhalb der Arbeitsplatte) Ist eine Steckdose mit eigener Sicherung 10 A. Ansonsten sind neben der Spüle 2 Steckdosen und auf der anderen Seite der Küche noch mal drei. ( alte Aufputzstrckdosen, laufen über eine Sicherung im Stromkasten inkl. Licht Küche, Bad und Kiderzimmer sowie deren Steckdosen) Im Sicherungskasten sind 2 Sicherungen für die ganze Wohnung 57qm ca, 3 für Durchlauferhitzer und 3 für Herd. Und die eine Sicherung in der Küche. An die eine Sicherung soll die WANA . Geschirrspülmaschine an die 3er auf die andere Seite. Daran müsste noch Kühlgefrierkomination, einbau Kaffeevollautomat und Mikrowelle. Mit Steckdosenleiste. ( ist jetzt auch nur WAMA statt GSP und Telefon usw)

Hatte ein Elektriker hier, der meinte es müssten 2 neue Leitungen zur Küche, dann müsste ein neuer Sicherhngskasten her, beim alten geht es nicht. -> die 3er Steckdose ist gedanklich bei der Küchenplanung versetzt...

Kosten ca. 1500€. Das Geld liegt nicht leider nicht so rum bei uns. Nun haben wir unsere HV eine Email geschrieben, ob sie es überhaupt erlauben würden oder auch übernehmen... denke er wird nichts erlauben. Die HV spricht von Bestandsschutz. Das Haus ist von ca 1960. Drehstrom. Uralte Sicherungen zum drehen ( Schmelzsicherung?), mehr weiß ich leider nicht.

Wie kann ich die Geräte sicher anschließen lassen? Ist neuer Herd, GSP und WAMA zeitgemäßes Wohnen oder " Luxus"? Kann bei so einer alten Anlage überhaupt noch von Bestandsschutz sprechen? Mein Mann hat 2001 den Mietvertrag unterschrieben, seither oder noch nie E Check gemacht worden. Im Bad ist eine normale Steckdose, aber Wasserabschluss. WAMA da hin? Aber eigentlich kein Platz. Kann der Vermieter das Verlangen? Waschküche gibt es nicht.

Insgesamt sind es in der Küche ( ganze Wohnung) für unseren Bedarf zu wenig Steckdosen. Elektro Mäßig bin ich froh das noch nix passiert ist, außer das die Sicherung ab und an rausgeht. Ab wann spricht man von zu vielen Geräten? Können wir Ärger bekommen?

Bitte helft uns, hab schon so viel gelesen und finde keine Lösung. Mietrecht und Elektro ist viel Info.

...zur Frage

Was bedeutet dieses Zeichen am Handy?

Hallo.

Ich kann das Zeichen jetzt nicht mit Screenshot einfügen, aber ich erkläre es...

Es ist ein Warndreieck mit ner Batterie abgebildet u diese Batterie is durchgestrichen...

Mein Akku ging so langsam zu neige u ich stecke ans Ladegerät - aber statt aufladen entlud es sich und nun kommt im Intervall dieses Dreieck.

Zur Info - ich habe meinen Akku nie geladen wenn es nicht nötig war! Also immer bei den letzten paar Prozent ans Ladegerät gesteckt.

Der Akku ist aus diesem Jahr - also sozusagen Neuwertig und ein originaler Samsung Akku - also kein 2 Euro billig Teil.

Ich kann mit diesem Zeichen so rein Null was anfangen - ist da "nur" der Akku kaputt?

Da mein Handy nicht gerade das neueste mehr ist würd mich das ärgern da es Zufall war dass ich noch einen NFC fähigen Akku für das Handy fand.

...zur Frage

Steckdosenleiste für eine Sekunde ohne Strom - besteht Gefahr?

Auf meinem Schreibtisch ist seit ca. 5 Jahren eine etwas teurere Steckdosenleiste in Betrieb.

Vier Steckplätze. Dauerhaft eingesteckt sind Computer, Monitor und Lautsprecher, der vierte Steckplatz wird je nach Bedarf von einem anderen Gerät genutzt.

Gestern Abend lief am vierten Steckplatz ein Ventilator.

Da ist die Steckdose kurzfristig anderweitig brauchte, habe ich den Ventilator herausgezogen, aber ich war zu sehr in Gedanken und habe daher vergessen, ihn vorher auszuschalten. Habe also den laufenden Ventilator abgezogen.

Als Folge wurde der Monitor für etwa eine Sekunde schwarz, maximal zwei, danach kam das Bild wieder.

Der Computer lief in der Zwischenzeit weiter. Was der Lautsprecher gemacht hat, weiß ich nicht, da zu der Zeit keine Musik lief.

Seitdem läuft aber alles wieder normal, keine Auffälligkeiten mehr.

Da ich bei Stromfragen immer übervorsichtig bin, frage ich trotzdem lieber hier nach:

Harmlose Kleinigkeit oder eher mit Vorsicht zu genießen?

PS: Die Steckdosenleiste hat in den fünf Jahren zuvor nie Probleme gemacht.

...zur Frage

Verbraucht das Netzteil meines Notebooks auch Strom, wenn kein Notebook angeschlossen ist?

Ich lasse das Netzteil immer in der Steckdose stecken und bei Bedarf stecke ich es in mein Notebook. Verbraucht es im nicht angeschlossenen Zustand auch Strom?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?