Was bedeutet unerheblichen Teiles einer Miete?

5 Antworten

Eine Diskussion im Sinne des Mietrechts über "unerheblich" ist nur von Belang, wenn der Mieter bereits eine Monatsmiete schuldet und darüber hinaus einen unerheblichen Teil der Miete schulden würde - dann läge ein Grund für die außerordentliche und fristlose Kündigung durch den Vermieter vor.

So:

Was bedeutet unerheblichen Teiles einer Miete ?

macht die Frage für mich wenig Sinn. Gemäß § 543 BGB Abs. 2, Ziff. 3 a.) ist von einem

"nicht unerheblichen Teil der Miete."

die Rede. Ein nicht unerheblicher Teil der Miete bezogen auf einen Mietrückstand wären 1 Monatsmiete und 1 Ct.

Ist kein klar definierender Ausdruck. Mehr als nichts aber weniger als die Hälfte. Irgendwo in dem Bereich würde ich das einsortieren.

Oder ging es dir darum was das Wort "unerheblich" heisst?

Was heisst unerheblich ?

0
@Silv84

Das Gegenteil von "erheblich". 

"Es war ein erheblicher Aufwand das Sofa die Treppe hoch zu tragen".

"Es war ein unerheblicher Aufwand den Laptop aus dem Fenster zu werfen". 

Ansonsten definiert duden.de:

nicht erheblich; geringfügig, bedeutungslos


In deinem Fall hast du also einen nur sehr geringen Teil deiner Mieter bezahlt (wenn du der angesprochene des Satzes warst).

0

Stundung der Miete! Was heisst Stundung der Miete?

...zur Frage

Kautionsrückzahlung - wann Mahnen?

Hallo, zum 1. Dezember letzten Jahres bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Die alte Wohnung wurde laut Übergabe Protokoll 'ohne Mängel' und 'ordnungsgemäß' übergeben.

Seit etwa 3 Monaten versuche ich endlich meine Kaution zurück zu bekommen. Ich rief 3 Mal an. Heute, vor 4 Wochen bekam ich dann ein Schreiben, dass ich 530 Euro bekomme und 150 einbehalten werden bis zur kommen Nebenkostenabrechnung. Soweit so gut. Bis heute kam kein Geld an. Vor einer Woche rief ich an und fragte wieder nach dem Geld, mir wurde gesagt bei der Überweisung wäre etwas schiefgelaufen, es würde sofort erledigt. Jetzt, eine Woche später ist immer noch nichts angekommen. Mit reichts langsam mit dem hinter her telefonieren. Wie wäre nun der Weg?

Mahnung mit Frist und danach Mahnverfahren beim Mahngericht?

Ist es für eine Mahnung 4 Wochen nach Erhalt der Abrechnung zu früh?

Abwann befindet sich die Hausverwaltung in Verzug?

Einen Anwalt will ich ungerne nehmen, wegen der Kosten...

Danke!

...zur Frage

Was heißt Bruttomiete?

Ist das die Kaltmiete inkl. Mehrwertsteuer oder die gesamte Miete inkl. Nebenkosten ?

...zur Frage

Wo kann ich alle Soy Luna Folgen des zweiten Teiles der zweiten Staffel sehen?

Also wie schon oben in der Frage steht suche ich eine Seite wo ich alle Folgen des zweiten Teiles der zweiten Staffel sehen kann da ich die ersten 20 Folgen verpasst habe und nicht gerne mittendrin anfangen möchte zu gucken. Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Öffentlich geförderte Miete?

Was genau bedeutet öffentlich geförderte Miete?
Dass die Stadt die Miete für die Wohnung bezahlt? Für flüchtlige oder arbeitslose?

Ist es empfehlenswert so eine Wohnung zu kaufen
Liebe Grüße

...zur Frage

Muss ich noch miete zahlen für eine Wohnung in der nur noch meine Ex wohnt?

Im August hat sich meine Freundin von mir getrennt. Und weil wir uns beide danach nicht jeden Tag sehen wollten und sie nirgendwo hin konnte, bin ich seit dem erstmal zu freunden gezogen. Da aber die Kündigungsfrist für unsere Wohnung ganz normal drei Monate dauert, muss in dieser Zeit natürlich auch noch Miete gezahlt werden. Also hab ich für August, September und Oktober ganz normal Miete gezahlt, obwohl ich eigentlich gar nicht mehr in der Wohnung wohne. Aber jetzt ist seit Wochen ihr neuer Freund mit in der Wohnung, wobei sie sagt, dass er nicht dort eingezogen ist. Sagen wir einfach es ist eine Art Dauer-Besuch. Aber irgendwie sehe ich es jetzt nicht mehr ein noch Miete für die Wohnung zu zahlen. Wohne ja eh nicht mehr da, nur noch offeziel bis die Kündigungsfrist um ist.

Wie sieht das rechtlich aus, muss ich die Miete für November noch zahlen oder muss sie die selber tragen? Und wenn nicht, hätte ich die letzten Monate überhaupt zahlen müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?