Was bedeutet UFFTA?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Frage wurde schon mal bei guteFrage.net beantwortet:

ANTWORT VON Keykey2KEYKEY2 13.08.2011 - 9:27 Das UFFTA kommt aus dem Eishockey vom ehemaligen Club Dynamo Berlin (heute Eisbären Berlin). Sie bildeten damals mit Dynamo Weisswasser die gesamte DDR-Liga auf Geheiss von Stasi-Mielke ! Die DDR-Funktionäre fanden nämlich Eishockey nicht förderungswürdig, deshalb führte dieser Sport nur ein Schattendasein.

Nicht so bei den Fans, die waren voll drauf, obwohl die Berliner dauernd gegen Weisswasser verloren. Kein Team musste so viele Anti-Songs entgegennehmen, wie die Dynamos.

Als dann mal die Kölner Haie zu einem Freundschaftsspiel kamen, entstand in der Dynamo-Fanszene der Anti-Anti-Song "UFFTA". Gemäss dem Kölner Karnevalssong Humba, humba, humba täterä, sangen die Dynamos als Gegenpart einfach "UFFTA, UFFTA, UFFTA täterä" um die Kölner zu ärgern. UFFTA bei den Ossis bedeutet ebenso wenig wie HUMBA bei den Wessis.

Es ist lediglich ein Wortspiel in Anlehnung an den Wessi-Karneval, den man damals bei den Ossis nur vom Westfernsehen kannte.

Was möchtest Du wissen?