Was bedeutet typografisch?

2 Antworten

Die Typografie ist die Kunst und die Lehre von der Schrift.

Ich könnte mir vorstellen, dass du "Diamantring" schriftlich darstellen sollst, ihm schriftlich Leben einhauchen sollst.

Dazu sollst du auf der Inhaltsebene Wörter finden, bspw. "edel, teuer, geschliffen, funkeln, Karat, Prestige" oder "Liebe, Schatz, ewig, edel, glänzen" - schon das sind zwei verschiedene Diamantringe.

Stell dir einen Diamantring vor: Wird er getragen? Wenn ja: Wer trägt ihn? Wo ist er? Was bedeutet er? Entwirf ein Portrait mit Wörtern, die zu dem Diamantring, den du dir vorstellst passen.

Dann sollst du den Diamantring über diese Wörter auf der typografischen Ebene portraitieren: Schriftart, Schriftgröße, fett, kursiv, einfach oder doppelt unter- oder durchgestrichen, gesperrte oder erweiterte Laufweite, Kapitälchen, Majuskel, Minuskel, mit oder ohne Serifen, Hand- oder Druckschalter, das Spiel mit beschriebener und unbeschriebener Fläche, usw.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Gute Antworten sind nicht selbstverständlich. Gern geschehen

Typografisch bedeutet »mit Schrift gestaltet«. Ein simples Beispiel zur Anregung:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Sprache, Kunst)

Was möchtest Du wissen?