Was bedeutet Transgressiv , / konservativ

2 Antworten

konservativ kommt von conservare=bewahren. Heißt also quasi das Alte aufrechterhalten. Was trangressiv heißt, weis ich nit :)

Weil ich's selber gesucht habe, mal aus dem Wikipedia-Artikel beschreibend dargestellt:

Wenn ich schreibend laufe, dann ist "schreibend" transgressiv, also die Tätigkeit Laufen überlagernd. Das ist die grammatikalische Bedeutung.

Transgressiv ist ein Wort aus dem lateinischen Wortstamm gredi (~ gehen) mit einer Vorsilbe. Siehe: http://www.albertmartin.de/latein/?q=gredi&con=0 Transgredi bedeutet dabei "überschreiten"

Allgemein könnte man es als etwas bezeichnen, was während anderer Tätigkeiten nebenher läuft und dabei zumindest nicht nur unterschwellig bleibt.

Das Wort wird im Deutschen aber sehr selten verwendet und idR versteht es kaum einer.

Was is konservativ?

Was bedeutet konservativ im Zusammenhang mit "man ist konservativ erzogen worden?"

Was bedeutet konvervativ überhaupt ursprünglich?

...zur Frage

Was ist Unfreundlichkeit?

Es gab schon einige Fragen hier zur Unfreundlichkeit. Da wurden alle möglichen Personenkreise angesprochen, Beamte (z.b. Lehrer, Polizisten), Sachbearbeiter (v.a. ARGE), pauschal "alte Leute" oder auch so manche Antworter hier (habe mich da durchaus selbst auch angesprochen gefühlt :-) ...). Ich begann darüber nachzudenken ob 1. mit "unfreundlich" hier immer dasselbe bezeichnet wird und 2. ob dieses "Unfreundlichkeits"-Empfinden eher im Aussen entsteht (also objektiv gegeben ist) oder subjektiv in einem selbst. An diesen Gedanken wollte ich alle beteiligen die sich für solch "sinnloses" Zeugs interessieren :-)

...zur Frage

Konservativ gut oder schlecht?

Würdet ihr euch eher als konservativ bezeichnen? Wenn ja was findet ihr gut an einer konservativen Lebenseinstellung`? Lebt es sich damit leichter?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen konservativ und konversativ?

Bei google steht irgendwie kein Unterschied !!

...zur Frage

Was ist Bolschewismus?

Hallo.

Könnte mir jemand genau erklären was Bolschewismus ist, und was die Ziele eines "Bolschewisten" ist?

Weder die Begriffserklärung von Google noch das sehr komplizierte Wikipedia-Artikel können es mir erklären. Auf YouTube sind eher "fragwürdige Inhalte" - wenn ich das so bezeichnen kann.

Danke.

...zur Frage

Was bedeutet Konservativ? Mein Vater ist Konservativ?

Was bedeutet Konservativ? Mal angenommen ich sage: Mein Vater ist sehr Konservativ.

was heißt das dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?