Was bedeutet Trans-Fair?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist doch alles in Wiki genau erklärt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Transfair

Der 1992 gegründete gemeinnützige Verein TransFair – Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt" e. V. mit Sitz in Köln-Sülz ist eine deutsche Entwicklungshilfeorganisation.

  • Fair Trade: Fairer Handel, die Kleinbauern sollen nicht durch Lebensmittelkonzerne ausgenutzt werden, sondern einen fairen Verdienst für ihre Arbeit erhalten.

  • Transfer: Übertragung, Sendung. Buche ich eine Reise, rechnet der Reiseanbieter die Transfers aus: Von zuhause zum Flughafen, von dort zum Hotel, das ganze wieder rückwärts, 4 Transfers sind es immer mindestens. Genauso wird auch der Weg der Waren, z. B. des Kaffees, berechnet.

  • Kaffee-Trans-Fair: Ein Kunstwort, das bedeutet, dass der Kaffee fair gehandelt werden soll.

das wort transfer ist verständlich, trans fair ist ein kunstwort welches suggerieren soll, dass ein teil vom erlös eines in armen ländern hergestelltes produkt den arbeitern zugute kommen soll, also eine faire behandlung

Was möchtest Du wissen?