Was bedeutet "Titel" im Schuldrecht?

4 Antworten

Ja, wenn der dann nicct zahlen kann, kannst Du dir einen Titel vom Gericht holen und es später irgendwann mal bekommen, wenn der Schuldner Geld hat. Bleibt dann glaub ich 30 Jahre bestehen.

Titel ist die Abkürzung von titulierte Forderung, dass heisst, das eine Geldforderung, die nicht beglichen wurde durch ein gerichtliches Verfahren ging.

Einen Titel kannst du dir beim örtlichen Gericht erwirken, und kannst dann innerhalb von 30 Jahren dein Geld versuchen zu bekommen

Titel verkaufen an dritte

Halo , was bekommt man , wenn man einen Titel , über 100.000.- verkauft?

...zur Frage

Berufungsverfahren bei Insolvenz?

Hallo zusammen, habe da einen Sachverhalt, wo ich nicht weiß wie die Sache weitergeht.

Ich habe vor 2 Jahren meine Eigentumwohnung verkauft. Eine sehr hochwertige Küche die in der Wohnung verbaut war, wollte ich in meine neue Wohnung mitnehmen. Es stellte sich aber heraus, dass der Umbau der Küche zu teuer wäre. Der Käufer der Wohnung machte mir ein sehr gutes Angebot ( 14000,- Euro ), wenn ich die Küche in der gekauften Wohnung bleibt. Bedingung war, das erst in 6 Monaten die Küche bezahlt wird. Leider blieb die Zahlung trotz Mahnungen aus. Den Prozess den ich geführt habe, habe ich gewonnen. Darauf legte der Beklagte ( Schuldner ) Berufung ein. Doch leider konnte das Berufungsverfahren nicht weitergeführt werden, da der Beklagte ( Schuldner ) Privatinsolvenz angemeldet hat. Ein Insolvenzverwalter der bestellt wurde, lehnte es ab, dass Berufungsverfahren weiter zu führen, weil keine Erfolgsaussichten bestehen. Es sind mir Anwalts und Gerichtskosten entstanden sowie die Erstattungskosten der Küche.

Meine Fragen :

1 . Was passiert jetzt weiter mit dem ruhenden Berufungsverfahren ?

2 . Habe ich nach dem Insolvenzverfahren noch Anspruch auf meine Forderungen ?

3. Kann nach der Insolvenz das Berufungsverfahren weitergeführt werden ?

Ich Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Pfändung eines KFZ ohne Brief

Wie könnte in folgendem Fall erfolgreich eine KFZ-Pfändung durchgeführt werden? Mal angenommen ein Gläubiger verfügt über einen Titel, es geht um rückständigen Kindesunterhalt. Der Gläubiger möchte nun das Auto des Schuldners pfänden. Der Schuldner benötigt sein KFZ nicht, da er arbeitsunfähig ist. Zur Pfändung des KFZ wird PKH bewilligt (da der GV zur Deckung seiner Auslagen einen Kostenvorschuss fordert). Die Pfändung verläuft aber erfolglos, da der Gläubiger gegenüber dem GV angibt, dass er zwar das Auto fahre, den KFZ-Brief aber nicht habe, da dieser als Sicherheit bei einer dritten Person (im Ausland) deponiert sei. Diese Person habe vor kurzem die letzte Finanzierungsrate für das KFZ geleistet und dafür habe der Schuldner ihr den KFZ-Brief als Sicherheit übereignet. Diese dritte Person bestätigt die Angaben des Schuldners und behauptet gegenüber dem GV schriftlich, dass sie Eigentümer des KFZ sei, eben weil sie die letzte Rate bedient habe und räumt gleichzeitig dem Schuldner das Nutzungsrecht an besagtem PKW ein. Sowohl im KFZ-Brief als auch im Schein ist jedoch nach wie vor der Schuldner eingetragen. Der GV pfändet das KFZ nun nicht mit der Begründung, dass er das KFZ ohne Brief nicht versteigern könne und die entstehenden Kosten bis zur Erlangung eines Ersatzbriefes (6 bis 9 Monate) zu hoch würden. Wie kann der Gläubiger die Pfändung unter gegebenen Umständen trotzdem erwirken? Wie gelangt er an den KFZ-Brief oder einen Ersatzbrief und wie lange dauert das? Wie kann der Gläubiger die Herausgabe des Briefes vom Schuldner oder der dritten Person fordern, da ja die Unterhaltforderung vorrangig ist gegenüber der Forderung der dritten Person?

...zur Frage

Wieviel "kuscheln" mit Welpen ist zuviel?

Meine Bullyhündin, 4 Monate alt (seit einer Woche bei mir) und ich kuscheln täglich ca. eine halbe - eine Stunde. Sie darf nicht ins Bett oder auf die Couch - es gibt auch ganz klare Regeln die sie einhalten muss. Aber ich setze mich manchmal 2 mal am Tag zu ihr auf den Boden mit einer Decke auf die sie sofort springt und seelenruhig auf mir entspannt einschläft. Nebenbei lese ich etwas oder schau fern & wenn ich nicht mehr will, dann setze ich sie in den Korb und gut ist. Auf Forderungen bzgl. spielen usw. gehe ich nicht ein, es geht immer von mir aus. Sie schläft/spielt natürlich auch alleine in ihrem Körbchen.

Ist das in Ordnung so? Ich bin etwas unsicher bzgl. einer zu intensiven Bindung zu dem Hund. Ich will kein Mamahündchen heranziehen, sondern eine gesunde Beziehung zwischen meiner Hündin und mir erschaffen.

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Darf die eine Inkassogesellschaft für Forderungen die sich auf einen Vertragsgegenstands belaufen mehrmals Inkassogebühren verlangen?

Hallo miteinander,

ich habe vor längerer Zeit eine E-Mail der im Titel genannten Inkassogesellschaft erhalten und bin mir der ausstehenden Zahlungen die gefordert werden bewusst, jedoch tun sich mir neben der bereits falsch gestellten Mahngebühren des Mandanten der Tesch weitere Zweifel an den Inkassogebühren auf.

Das besagte Inkassounternehmen vertritt einen einzigen Mandanten der mehrere Forderungen zu einem einzigen Vertragsgegenstand fordert.

Meine Frage nun ist: Darf die Inkassogesellschaft für jede Forderung die der Mandant mir in Rechnung stellt Inkassogebühren in Höhe von je (4x) 27,00 € abverlangen?

===================

Inkassogebühren § 4 Abs. 5 RDGEG i.V.m. §§ 2, 13, Nr. 2300 VV RVG i.V.m. §§ 280, 286 BGB: 22,50 EUR

Inkassoauslagen § 4 Abs. 5 RDGEG i.V.m. §§ 2, 13, Nr. 7002 VV RVG i.V.m. §§ 280, 286 BGB: 4,50 EUR

===================

< das Ganze nun 4x - das ist schon weitaus mehr als der Betrag den ich dem Mandanten der Tesch schulde und bringt mich etwas zum schmunzeln...

Das kann doch nicht rechtens sein wenn es sich um offene Posten EINES EINZIGEN Vertragsgegenstandes handelt, oder bin ich da schief gewickelt?

...zur Frage

Vermögensauskunft - was kann ich als Gläubiger tun?

Ich trau mich mal hier zu fragen und bitte euch auch mal die Rolle des Gläubigers zu verstehen.

Ich hab mich bequatschen lassen und Geld geliehen gegen Schuldschein. Die Lage des Schuldners war nicht berauschend, trotzdem bin ich der Meinung, dass man fair miteinander umgehen kann. So blieb mir nach vielen Versuchen zu einer gütlichen Einigung ohne jegliche Reaktion (!) nichts anders übrig, als über das Amtsgericht mit entsprechendem Titel den Gerichtsvollzieher zu bemühen.

Letztendlich hat der Schuldner nun die Vermögensauskunft abgegeben und angegeben, er sei arbeitslos, hat sich aber beim Arbeitsamt noch nicht gemeldet, was er aber umgehend tun will.

Ich frag mich nun, warum er diese Leistung nicht in Anspruch nimmt und der Gerichtsvollzieher das so akzeptiert. Lt. GV nimmt er das lediglich auf ...

Ich weiss, dass ich selber Schuld bin, hoffe aber, dass ihr mir weiterhelfen könnt, wie ich wenigstens ein Teil des Geldes wieder zurückbekommen kann. Soweit ich weiss, gilt der Titel ja 30 Jahre ...

Über sachliche Antworten würd ich mich freuen ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?