Was bedeutet "Therian"?
Hey,
Was bedeutet "Therian" auch im Zusammenhang mit diesem Symbol?
Meine Freundin nervt mich die ganze Zeit damit, was das bedeutet.
Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Antwort!
Liebe Grüße
Evin☺️🥱
7 Antworten
Ein Therian ist ein Mensch, der sich nicht körperlich und weder psychisch noch physisch auf spirituellem oder psychologischen Level mit einem Tier identifiziert.
Therians sind Menschen und wissen das, manche machen Quadrobics (Sportart auf allen Vieren) und basteln Masken um ihrem Theriotype näher zu sein.
Der Theriotype ist das Tier, mit dem sich der Therian identifiziert. Es gibt Monotherians, die eine Theriotype haben und Polytherians, die mehrere Theriotypes haben.
Therians und Furrys sind nicht das gleiche. Furrys haben nämlich eine Interesse an anthropomorphen Tieren (Tiere mit menschlichen Eigenschaften wie sprechen, aufrecht gehen, usw.) und haben auch oft einen eigenen Charakter. Manche verkleiden sich als diese.
Zu dem Symbol:
Das Symbol heißt Theta-Delta und ist das Symbol für Therianthropie. Es besteht aus dem Theta (griechisch Th/Θ, und aus dem Delta (griechisch Δ).
Leider werden Therians sehr häufig gehasst, was man auch auf diesem Forum gut sehen kann. Die Hater hinterlassen Kommentare wie: "du bist kein Tier", "Therians existieren nicht", oder "Man sollte dich ins Tierheim schicken".
Es ist sehr traurig, denn manche Therians haben Selbstmord wegen diesem Hass begangen.
Ein Therian ist im Endeffekt ein Mensch, der sich als ein anderes Tier identifiziert und/oder meint in einem früheren Leben ein anderes Tier gewesen zu sein. Das ganze geht einher mit einer tiefen emotionalen Verbindung.
Das was Amaris315 da sagt ist zwar alles richtig und schön, aber eben alles nicht zwingend und nicht bei allen Therians so.
Es gibt deswegen auch keine einheitliche Definition von Therian. Jeder empfindet es irgendwie anders.
Frag am besten deine Freundin mal, was genau sie eigentlich will. Ich denke sie möchte zum Ausdruck bringen, dass sie selbst ein Therian ist. Dann kannst du sie auch nach ihrer Definition davon fragen.
Das Symbol:
Dieses Symbol ist das sogenannte Theta-delta. Es setzt sich aus eben diesen beiden Buchstaben zusammen.
Θ ist dabei einfach der Anfangsbuchstabe des griechischen Therion (θηρίον), steht also für nicht-menschliche Tiere.
Δ steht für Unterscheidung oder Differenz, hier als Unterscheidung von der „normalen Menschlichkeit“.
Im Endeffekt heißt es also Tier-Alterhuman, was ja ein Therian ist.
Das Symbol steht einfach für Therianthropie und ist ein Erkennungssymbol unter Therians. Viele haben es zum Beispiel auf die Hand gemalt oder als Halskette.

Hey 💫🐺
Was ist ein Therian?
Therian = ein Mensch, der sich spirituell oder psychologisch mit einem Tier identifiziert. Manche haben auch mehrere Therotypen dies nennt man dann ,Polytherian. z.b kann der Theriotype Hund, Katze, Wolf sein.
Spirituelle & Psychologische:
Spirituelle = tragen eine Seele von dem Tier in sich oder glauben, es im früheren Leben (Past life) gewesen zu sein.
Psychologische = Sie glauben, dass ihr Dasein in ihrer Psyche liegt. Häufig ist es z.B. eine persönliche Entscheidung, Störung, Trauma, Prägung/ Entwicklung, … etc. Einige glauben aber auch nur nicht an vergangenes Leben, der Seele oder die Wiedergeburt und meinen deshalb ein psychologischer Therian zu sein.
Merkmale bzw Möglichkeiten einen Theriotype herausfinden wäre z.b
Erfahrungen Notieren: schreibe ein tagebuch z.b über Shifts, Träume und Momente, in denen du dich besonders mit deinem Theriotype verbunden fühlst.
Recherchieren: Recherchiere ausgiebig über Tiere, besonders zu denen du dich hingezogen fühlst. Und vergleiche dabei z.b das Verhalten, Vorlieben,... Usw mit deinem eigenen. Man kann auch Tierdokumentationen ansehen um zu schauen ob es Ähnlichkeiten gibt.
Community: Kontakt zu gleichgesinnten könnte ebenfalls helfen. Andere Therians könnten Ähnlichkeiten erkennen und dir Tipps geben.
Shifts: Erforsche deine Shifts und beobachte dabei was du in diesem Moment fühlst.
Intuition: Manchmal spürt man einfach eine starke Verbindung zu einem Tier. Und hat das Gefühl, dass ein bestimmtes Tier ein Teil von einem ist.
soziale Struktur: Je nachdem, welchen Theriotype man hat kann man das Bedürfnis eines Rudel Tiers spüren oder bevorzugen ein Einzelgänger zu sein.
Verhalten: Man spürst den Drang (in manchen Situationen) tierisch zu reagieren. Z.b zu Knurren oder zu Fauchen
Lebensraum: Häufig fühlt man sich je nach Theriotype in manchen Umgebungen besonders wohl und verhält sich instinktiver. z.B. Wald, Berge, Gewässer
Tageszeit: Die bevorzugte Tageszeit wo man aktiv ist kann mit dem Theriotype übereinstimmen z.B. ist man nachtaktiv oder dämmerungsaktiv.
Klima: Häufig fühlt man sich je nach Theriotype in eher warme, kalte oder Feuchte Gegenden wohler.
Träume: Schaue welche Tiere in deine Träume erscheinen und wie es sich anfühlt. Häufig träumt man davon, dass man ein bestimmtes Tier ist oder das man wie eines lebst.
Meditation und Visualisierung: Setze dich in einer ruhigen Umgebung und konzentriere dich darauf, eine Verbindung zu deinem inneren Tier aufzubauen.
Species Dysphoria: Das Gefühl, im falschen Körper geboren zu sein, kann dir den Hinweis geben, ein Therian zu sein. Frag dich, warum du dich in deinem jetzigen Körper unwohl fühlst und was dir fehlt, um „komplett“ zu sein.
Gedanken: Achte darauf, ob ein bestimmtes Tier immer wieder in deinen Gedanken auftaucht. Spürst du dabei eine tiefe Verbindung oder sogar Sehnsucht, dieses Tier zu sein? Beobachte, dabei auch wie du dich fühlst, wenn du an dieses Tier denkst.
Past Lives: Manchmal erlebt man auch Visionen oder erinnert sich an ein früheres Leben.
Geduld: Habe Geduld mit dir selbst. Der Weg, seinen Theriotype zu finden, kann langwierig sein da manches erst später zum Vorschein kommen kann.
Spezifische Trigger: Bestimmte Geräusche, Bewegungen oder Situationen können tierische Instinkte auslösen. Z.b man hört einen Wolf Heulen und fühlt sich dazu gedrängt, selbst mit zu heulen.
Therian Symbol:
Das Therian Symbol ist das Theta delta Zeichen (siehe dein Bild). Viele tragen dies z.b als Tattoo, Kleidung oder als Accessoir um zu zeigen das sie ein Therian sind.
Therian und Otherkind und andere Trende in diesem Bereich sind teile einer jugend Subkultur. Sie beginnen meist im Alter von 14, manchmal auch etwas früher und enden dann damit, wenn man vom Jugendlichen ins Erwachsenenalter eintritt und endet, wenn die Realität einen einholt. Die Realität wäre: Ausbildung, Familiengründung, Bundeswehr..... Sprich die neuen Aufgaben im Leben drängen den Part der Jugendkultur in den Hintergrund, und was bleibt ist zb eine Affinität zu gewissen Dingen. Ich selber wäre "Otherkin" gewesen, wenn es diesen begriff zu meiner Jugend schon gegeben hätte. Und meine Phase Endete schlagartig mit Beginn der Ausbildung. Ich hatte einfach nicht mehr die Zeit um mich Gedanklich in diese Gefilde zu begeben. Der Kopf füllte sich mit Aufgaben, Referaten, Wissensinhalten zum Job, es gab Hausaufgaben und Vorträge die Vorbereitet werden mussten und das nahm Stunden ein. Selbst am Wochenende hatte man zu tun und wenn man mal 5 Minuten Zeit für sich hatte war ich so knülle dass da nicht an meine Otherkinseele zu denken war.
Es blieb die Affinität zu allem was mit Vampiren, Tod, und Zauberei zu tun hatte und im Musikalischen driftete ich in die Goth Szene ab. Meine Otherkinzeiten beschränken sich heute auf die paar Minuten vor dem Einschlafen.
Und bei vielen kommt früher oder später der Punkt, wo die Jugendkultur und alles was sie betrifft nur noch Randerscheinungen sind. Wobei es heute noch vorkommen kann, dass manche so extrem abdriften, dass an ein normales Leben nicht mehr zu denken ist. Das liegt dann aber an anderen Dingen, welche die Psyche so weit abdriften lassen, dass sie aus dieser Phase nur schwer und selten gar nicht rauskommen.
Therians sind Menschen die sich zu einem bestimmtem oder mehreren Tieren hingezogen fühlen , und sich mit ihnen indeffizieren.
Menschen die mehrere Therotypen haben nennt man ,,Polytherian".
Therians WISSEN dass sie Menschen sind.
Anzeichen das man ein Therian sein KÖNNTE:
-Sich zu einem/mehreren Tieren hingezogen fühlen
-Bei der Tageszeit des Tiers sich wohlzufühlen.
-Sich im Lebensraum des Tiers wohlzufühlen.
-Sich wünschen ein bestimmtes Tier zu sein.
-Verhaltensweisen von dem Tier zu habem.
-Shifts haben.
-Sich immer anders gefühlt zu haben.
-Sich im falschen Körper geboren fühlen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
(Sry bin schlecht im Dinge erklären, habs aber versucht)