Was bedeutet "TAN"?

2 Antworten

TAN ist wie die Vorredner schon schrieben eine Transaktionsnummer.

Beim Online-Banking kann die Bank so sichergehen, dass Du auch derjenige bist, der z.B. einen Überweisungsauftrag erteilt hat.
Wenn jemand z.B. Deine PIN irgendwie herausbekommen hat, so braucht er immernoch je Transaktion eine eigenständige TAN.
Die Bank hat in ihrem Computer auch die Nummern, die sie Dir per TAN-Liste zukommen hat lassen und prüft und "entwertet" bei jeder Transaktion diejenige, die Du dann eingeben musst. Nur wenn die Nummer korrekt ist, wird die Transaktion auch ausgeführt. Das ist also ein zusätzlicher Schutz.

PS: es gibt auch iTAN oder i-TAN, das sind indizierte TANs. Früher konnte man beliebig eine TAN von der Liste eingeben, heute musst Du exact die TAN eingeben, die die Bank dir mit der Indexnummer vorgibt.

Transaktionsnummer. Zum freischalten einer Onlinetransaktion (Überweisung, Dauerauftragsänderung o.ä.) beim Onlinebanking. z.B.

Ich habe eine Sms von einer mir unbekannten Nummer bekommen, in der "WebID Identification TAN" steht. Dahinter ist eine 6-stellige Nummer. Was bedeutet das?

...zur Frage

ich wollte per internet banking bezahlen! doch dann stand da irgendwas von tan index!was ist das?

ich muss dringend was per internet banking bezahlen ! doch es stand da Tan index und ich habe keine ahnung woher ich weiß was der tan index ist ! tan nummer weiß ich schon was das ist !

...zur Frage

Was ist eine Transaktionsnummer (TAN)?

Habe vor ein paar tagen ein Konto erröfnen lassen und mir ist ein Brief mit 100 tan gekommen! bloß ich habe kene ahnung wozu ich das gebrauchen kann! kann mir jemand helfen??

...zur Frage

Online-banking wie bekomme ich eine TAN-liste.

will online was bezahlen ... habe aber keine TAN oder ich weiß meine tan nicht wie bekomme ich eine tan wo steht meine tan nummer wenn ich sie schon habe PS bin bei der Sparkasse

...zur Frage

Jemand hat mir etwas merkwürdiges auf "sms" geschrieben , ich hoffe jemand kann mir sagen was das bedeutet?

Zitat was er mir geschrieben hat: "TAN: 7377 im Web eingeben. Betrag: EUR 10 (Abo, 1 x pro Woche). Zahlung an OceanAds UG für OceanGames, help: 0800100299. TAN nie an Dritte weitergeben!"

...zur Frage

GMA Giermomentaufbauverzögerung

Hallo kann mir jemand erklären was Giermomentaufbauverzögerung bedeutet da ich in meinen unterlagen die ich habe kaum information dazu finde ich trotzdem herrauskriegen sollte was GMA 1 und GMA2 bedeutet kann mir da einer von euch weiterhelfen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?