Was bedeutet 'Takten'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "jemand" meinte sicher übertakten. Auf der Grafikkarte sitzt ein Prozessor (GPU) der mit einem bestimmten Takt läuft, z.B. 300MHz. Diesen Takt kann man mit bestimmten Tools erhöhen. Das ist aber mit Vorsicht zu tun (oder vielleicht auch lieber zu lassen), da die Karte u.U. zu heiß wird und irreparabel beschädigt werden kann.

kannst deine grafikkarte ÜBERtakten, bedeutet mehr leistung als eigentlich angegeben rauszuholen. gibt spezielle programme dafür oder einfach im menüprogramm deiner grafikkarte einstellbar. eigentlich auch über bios...?!

Takten kommt von Takt, der die Taktrate der Grafikkarte bestimmt in MHz. Um mehr leistung rauszuholen musst du sie Übertakten indem die MHz Zahl erhöht wird.