Was bedeutet Syntax(beim Computer)?

3 Antworten

Hi

Syntax ist nicht weiter als die Sprache. (Satzlehre) Wenn ein PC die Syntax nicht versteht bedeutet es: Es wurde ein falscher Befehl eingegeben oder der PC kann damit (noch) nichts anfangen.

Da der PC keine normalen Sätze versteht oder verarbeiten kann, so spricht man von Maschinensprache oder auch Programmiersprache.

Gruß Nino

Mit Syntax (von griechisch syntaxis, Zusammenstellung) bezeichnet man die Regeln für eine korrekte Schreibweise (=Aneinanderreihung von Zeichen) eines Worts, Satzes oder Programms.

Syntaxen werden meist durch viele Regeln (einer Spezifikation) definiert, sodass es stets eine eindeutig richtige (korrekte) Syntax zum Beispiel für einen Befehl in einem Programm gibt.

http://www.computerlexikon.com/was-ist-syntax

Bei einer Programmiersprache bedeutet dass sowas wie die Rechtschreibung und wenn man es falsch schreibt erkennt der PC den befehl nicht..^^ Bei jeder Programmiersprache anders

Kate Syntax error?

Hallo, und zwar arbeite ich momentan an zwei Scripten mit dem Kate Editor. Allerdings zeigt er mir nach wie vor die Meldung: Syntax error line 123 near "%".

Der Text in der Zeile lautet: Text x = 2% Weiß vielleicht jemand, wo Kate dort den Syntax Error sieht? Dankeschön schon mal :)

...zur Frage

Was bedeutet Syntax?

Kann mir jemand den Begriff Syntax erklären ?

Danke schon mal im Vorraus :-)

...zur Frage

Kann ein Programmierer die ganze Syntax einer Sprache auswendig?

Falls ich später Programmierer werde, und ich z.B. Java Programmiere, was ich soviel ich weiß ewig viele APIs etc. hat, müsste ich diese dann alle auswendig können, oder darf da ein Programmierer doch noch irgendwo "spicken"?

...zur Frage

SQL: Was bedeutet die Fehlermeldung "Falsche Syntax in der Nähe des User-Schlüsselworts" bei einer Abfrage?

Ich programmiere zur Zeit eine Leitstelle für mein Funkspiel. Das ganze möchte ich mit einer SQL Query machen.

Jetzt bekomme ich aber die Fehlermeldung: Falsche Syntax in der Nähe des User-Schlüsselworts. Kann mir jemand erklären, warum die Meldung kommt?

...zur Frage

Syntax verstehen aber nicht wiedergeben können?

Hi guys, ich komme mal wider mit einer Frage an Informatikstudenten bzw. Leute die sich Programmiersprachen eingeprägt haben und zwar ging es darum dass ich die Syntax der Sprache verstehe und es auch in Kopf habe sodass ich es schreiben kann jedoch wenn mir eine Aufgabe gestellt wird kann ich nichts damit anfangen... Hattet ihr das gleiche Problem ? Was gibt es da für eine Lösung..? Danke in Voraus !

...zur Frage

Redeanalyse Syntax?

Was bedeutet das und was heißt hypotakatischer-, oder parataktischer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?