Was bedeutet supraflüssig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Supraflüssigkeiten haben quasi keine innere Reibung/Viskosität mehr und laufen auch einfach mal gefäßwände hoch, weil die Konkurrenz zwischen Adhäsion und Kohäsion praktisch nichtmehr vorhanden ist.

Mir ist allerdings nur supraflüssiges Helium bekannt, vielleicht kennt jemand noch eine andere Supraflüssigkeit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
17.02.2016, 21:50

³He ist auf dem Level was völlig anderes, und lässt sich m.W. auch superverflüssigen, wenn auch bei sehr viel tieferen Temperaturen.

1

Das hat nichts mehr mit Chemie zu tun, sondern ist finsterste Quantenphysik.

Kennst du den Unterschied zwischen Fermionen und Bosonen? Wahrscheinlich nicht, und das ist auch gut so, für die nächsten Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?