was bedeutet suggestiv?

2 Antworten

suggestiv bedeutet einfluss nehmend, in deiner frage sagst du "der klasse sänger" und beeinflusst damit die leute die abstimmen sollen in dem du schon sagst das jeder der für schlecht stimmt gleichzeitig unrecht hat, das ist allerdings nicht der sinn einer umfrage, die sollte objektiv sein.

suggestion wird im volksmund manchmal mit hypnose gleichgesetzt. genau ist es beeinflussung/manipulation der meinung, aussage, ... so ist auch die suggestivfrage zu sehen. solche fragen enthalten oft schon die antwort bzw. geben antwortalternativen vor. daher sind sie in polizeilichen vernehmungen auch verboten. BEISPIEL: ohne zu wissen, ob der täter überhaupt ein mütze trug, wird der zeuge gefragt: "war die mütze rot oder blau?" hoffe, konnte helfen :-)

Was möchtest Du wissen?