Was bedeutet ,,Stellung des Menschens in der welt"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Begriff Stellung hat viele Bedeutungen. Meistens bedeutet er eine bestimmte Position in einem Beziehungsgeflecht, einen Rang in einer Rangordnung. Was in Deiner Frage genau gemeint ist, kann man ohne den Umtext nicht so genau sagen. Es kann bedeuten, welchen Rang der Mensch in der Hierarchie von Leben (Planzen, Tiere, geistige Wesen) hat. Es kann bedeuten, wie bedeutend Menschen im ganzen Gefüge des Weltalls sind, wenn schon die Erde kleiner als ein Staubkörnchen im Kosmos anzusehen ist. Es kann aber auch abgestellt sein auf seinen Stand im Prozess der Entwicklung des Lebens (Krone der Schöpfung).

Aus rein biblischer Sicht kann damit ein Auszug aus Genesis gemeint sein, dadurch das der Mensch nicht in einem Zug mit den Tieren erschaffen wurde und Gott ihm die Aufgabe des "Hüter der Welt" gegeben hat.

Dadurch das der Mensch, dass einzige Wesen ist, dass als höheres Säugetier gilt, nimmt er eine einzigartige Stellung in der Welt ein.

Gegenüber der Natur, gegenüber der Gesellschaft - was darf`s denn bitte sein?

Was möchtest Du wissen?