Was bedeutet Standesdünkel?

2 Antworten

Dünkel ist ein Synonym für Selbstüberhebung, Hochmut - in diesem Kontext mit der sozialen Situation der Person zusammenhängend. 

sich besser fühle als andere, zB weil eltern akademiker sind

Was bedeutet postsozialistische Transformation?

Hallo

ich lese gerade eine Text bezüglich Stadtschrumpfung und da kam der Begriff vor. Hier der satz

....starke Intensität der Deindustrialisierung ist eine Folge der postsozialistischen Transformation...

was beudeutet das?

...zur Frage

was bedeutet u.k.?

das kam in einem buch vor, bedeutet nicht united kingdom Text:...und mein Vater ist** u.k.**, weil er sonst in den Krieg müsste un man nie weiß, ob einer zurückkommt(Quelle: Abschied von Sidonie v. Erich Hackl) das sagt übrigens ein kind

...zur Frage

Was bedeutet mein Nachname (Rohde)?

Er lautet Rohde. Mein Vater sagt, dass wir von dem Wikinger "Erik der Rote" abstammen, ich bin mir da aber nicht so sicher, seit vielen Generationen kam bei uns kein rotes Haar vor.

...zur Frage

Kontoauszug Sparkasse- Was bedeutet Barumsätze?

Hallo, bei mir auf dem Kontoauszug habe ich folgendes gemerkt! Es wurde 2mal 300,00€ in 2 Monaten abgebucht ohne jegliche Information außer "Barumsatz" Ich habe lediglich nur online banking genutzt.

Jetzt lautet meine Frage: Was bedeutet ein Barumsatz?

...zur Frage

IP-Adressenkonflikt, was bedeutet das und wie behebe ich das?

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Heute als ich ins Internet wollte, kam die Meldung "IP-Adressenkonflikt". Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und wie ich das beheben kann. Habe Windows 10.

...zur Frage

Was bedeutet "regen Handel treiben"?

Hallo, Ich habe ein Problem.Ich muss einen Text für die Schule lesen und ich verstehe ein Begriff nicht.Das Wort lautet ,,rege", also da steht ,,Sie trieben regen Handel".Ich habe ,,rege" auch schon nachgeschlagen ,aber ich finde nur "rührig".Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?