Was bedeutet stalinisierung. Welche maßnamen konnte man als stalinisierung bezeichnen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Lenin hat seine Landsleute kurz vor seinem Ende selbst noch vor Stalin gewarnt. Nur fand das kein Gehör bei seinen Landsleuten. Wer in Verdacht geriet gegen Stalin zu sein, wurde liquidiert.

Stalin war so etwas wie ein roter Zar. Das gesellschaftliche Leben sowie die gesamte politische Entscheidungsgewalt wurde auf Stalin ausgerichtet.

Stalinisierung ist in diesem Zusammenhang ein etwas unglücklicher Begriff - Stalinismus bezeichnet den Kult und dessen Exzesse um Stalin besser.

LA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erdbeerkuchen88
24.02.2017, 11:56

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

0

Ich möchte dir empfehlen, dir einmal dieses Heft anzusehen, das dir einen zuverlässigen Einblick in die schlimme Regierungszeit Stalins und seine furchtbaren Verbrechen gewährt, denn mit wenigen dürren Worten lässt sich das alles nicht gut erklären:

Das Heft darfst du kostenlos als PDF herunterladen.

Wenn du nach der Lektüre noch Fragen hast, dann lass' es mich wissen.  :-)

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erdbeerkuchen88
24.02.2017, 11:57

Auch vielen vielen Dank!!! Deine Antwort war sehr hilfreich. Es leicht zu verstehen!! Danke nochmal!!

1

Stalinisierung: angewandten Methoden der Gleichschaltung und "Säuberung"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der DDR wurde das gleiche stalinistische System aufgebaut, wie in der Sowjetunion. Man hat die Opposition zum Schweigen gebracht, den Geheimdienst ausgebaut um das Volk unter Kontrolle zu behalten und man hat den Personenkult eingeführt. In jeder Behörde, jedem Betrieb, jeder Schule und in jedem Kindergarten hing ein Bild von Ulbricht, später Honecker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dandy100
23.02.2017, 12:02

...und vorher hing in derselben Amtstube ein Bild von Hitler und davor vom Kaiser - das hat mit Stalinismus nichts zu tun

2

Wer Stalin war und was er alles so gemacht hat, kannst Du überall alleine nachlesen - das hier ist ein Ratgeberforum, kein Lexikon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erdbeerkuchen88
23.02.2017, 11:54

Ok! Danke! War nicht besonders hilfreich. Trotzdem danke für die antwort.

0

Was möchtest Du wissen?