Was bedeutet ,,Soziale Selektivität''?

1 Antwort

Das bedeutet, daß gesellschaftlich ausgegrenzt wird. Das ist in Deutschland Tradition und mit der Agenda 2010 und den Hartz-Gesetzen inzwischen sogar Staatsdoktrin.

Wer nicht von wohlhabenden, deutschstämmigen Eltern ohne Immegrationshintergrund geboren wird, hat gleich von Geburt an deutlich schlechtere Chacen in seinem Leben - heißt, man kommt aus seiner sozialen Ecke nur mit viel Glück und abnormalen Fleiß vielleicht heraus.
Die Masse bleibt in ihrer sozialen Ecke ihr Leben lang! Heißt z.B. wessen Eltern notgedrungen von Hartz IV leben müssen, der wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit sein Leben ebenfalls zu großen Teilen in Hartz IV verbringen müssen.

Der oft propagierte Traum von sozialen Aufstieg wurde schon Ende der 80er bis Ende der 90er Jahre unter Kohl weitgehend abgewürgt und unter Schröder zementiert.

Defacto leben 99% der in Deutschland Lebenden in unsichtbaren Kasten, die sie kaum verlassen können!
Der soziale Abstieg ist dank Agenda 2010 extrem leicht gemacht worden und der soziale Aufstieg hingegen fast unmöglich. Auf diese Weise wird die Masse der Bevölkerung von den Machthabern und wirtschaftlich wichtigen Bürgern selektiert und abgeschoben auf ein Niveau, wo sie zwar schimpfen können, aber letztendlich nichts mehr bewirken können.

Wer reich ist, hat gute Chancen reich zu bleiben und ein leichtes bequemes Leben führen zu können.
Wer in der Mittelschicht zuhause ist, hat sehr gute Chancen, in die Unterschicht abgeschoben zu werden ( tatsächlich stirbt die Mittelschicht zugunsten einer enormen Unterschicht langsam, aber sicher aus ), und wer in der Unterschicht ist, ist weitgehend recht- und chancenlos.

Das ist die vorhandene soziale Selektion in Deutschland!!

DDH! Sehr gut erklart und leider wahr!

0

Was beinhaltet die Umwertung aller Werte v. Nietzsche?

Hi Leute,

könntet ihr mir vllt. erklären was die Umwertung aller Werte von Nietzsche bedeutet?

im internet finde ich nichts passendes dazu

danke schonmal im Voraus !

...zur Frage

The 100 (Serie) Quote Übersetzung Blood must have blood?

Zu dem Zitat "Blood must have blood" hab ich im Internet nicht wirklich eine richtige Übersetzung gefunden und ich bin mir nicht sicher, ob man diese. Satz wortwörtlich übersetzen kann/sollte. Weiß Vllt einer von euch was dieser Satz bedeuten könnte?

...zur Frage

Zusammenhang Soziale Arbeit und Politik?

Hallo, Ich habe mich für das Studium Soziale Arbeit eingeschrieben. Am Montag habe ich meine mündliche Aufnahmeprüfung und mir wurde gesagt, dass sie dabei sehr gerne die Fragen stellen in wie fern Soziale Arbeit mit Politik zusammen hängt. Ich habe etwas im Internet recherchiert, doch kam nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Eine kurze, aussagekräftige Erklärung würde mir so viel helfen. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie nennt man Menschen, welche nicht intelligent und zugleich im Bereich Soziales überall eher die Katastrophe sind ?

Hallo,

Damit meine ich Menschen, die im sozialen sowie kommunikativen Bereich vieles "falsch" machen. Dies allerdings eher nicht aus Faulheit o.ä. Eher versuchen sie sich bspw. so gut wie möglich anzupassen und bemühen sich zugleich, extrem sozial zu sein. Trotz dieser Bemühung fallen sie mehr oder weniger auf, machen sich (unabsichtlich) überall zum Außenseiter, sind bei vielen unbeliebt oder werden zumindest eher ausgeschlossen. Freundschaften, welche sie schon hatten, waren extrem kurz. Zudem werden sie vom anderen Geschlecht entweder ausgenutzt oder einfach nicht beachtet sowie abgelehnt. Bei Gesprächen auf Whatsapp läuft ständig irgendwas schief: Mal versteht derjenige seinen Gesprächparner nicht, mal umgekehrt, weshalb es auch häufig zu leichten Ausseinandersetzungen kommt oder gar lautlosem Kontaktabbruch (wie z.B. unangekündigte und plötzliche Blockierung auf Whatsapp usw.)

Mit "nicht-intelligent" meine ich dagegen Menschen, welche Dinge sagen, die sich eigentlich auch von selbst verstehen oder von ihrem Verhalten her deutlich jünger wirken, als sie in Wirklichkeit sind sowie trotz viel Lernen schlechte Noten schreiben. Dies allerdings ebenfalls in keinester Weise mit Absicht.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Mit dieser Frage möchte ich weder jemanden beleidigen noch dadurch irgendwie Arrogant rüberkommen. Nur wusste ich leider nicht, wie ich diese ansonsten formulieren könnte.. Auch geht es in dieser Frage nicht um jemanden bestimmten sondern eher die Allgemeinheit.

...zur Frage

Was ist für euch politisch links?

Hallo zusammen!
Ich habe in letzter Zeit ziemlich lange darüber nachgedacht, was ich für mich als links ansehe. Einige Definitionen im Internet durchgelesen, auch versucht, mit eigenen Vorurteilen aufzuräumen.
Ich persönlich bezeichne mich schon seit ich mich erinnern kann als politisch links. Aber was bedeutet das eigentlich für euch? Und wie steht ihr zur politisch linken Seite?

Die Allgemeinheit sieht anscheinend die Hauptüberschneidungspunkte aller linker Strömungen darin, dass sie von der Gleichheit aller Menschen ausgehen und einen erklärten Kampf gegen soziale Benachteiligungen führen.

Daraus hat sich mir noch eine Frage aufgeworfen:
Viele angeblich Linksextreme und sogenannte „Antifas“ bezeichnen Deutsche als „Köterrasse“, bzw unter anderem Stichwort „Bomber Harris do it again“. Steht das nicht konträr zum Ausgangspunkt der Gleichheit aller Menschen bei den als links anzusehenden Strömungen? Sind diese oft als „Linksextrem“ bezeichneten Menschen dann überhaupt noch wirklich links?

Ich bin gespannt auf eure Antworten,

LG

...zur Frage

Sozialistische Republik einfach erklärt?

Ich hab das mehrmals auf Google gesucht und auch vieles gefunden, dennoch versteh ich das einfach nicht. Daher versuche ich hier mal mein Glück :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?