Was bedeutet Solipsismus im Zusammenhang mit den Satanischen Sünden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solipsismus ist die dritte der insgesamt 9 Satanischen Sünden. Solipsismus ist eine philosophische weltanschauung, die davon ausgeht, dass nur das eigene ICh wirklich ist und alle anderen fremden Ichs und die Dinge der Außenwelt nur leere Bewusstseinsinhalte ohne eigene Existenz sind.

Hallo Bienchen!

(ich habe auch lange gebraucht um es zu verstehen...) Die Definition vom "Hollywood" ist o.k., aber im Zusammenhang heißt es: 1. daß man sich nicht vollständig vom Leben zurückziehen darf, sondern sich ihm trotz Gebot der Zurückgezogenheit stellen muss.(Da man nicht das einzig reale Lebewesen ist.) 2.daß man sich nicht als "Allwissender" über Ansichten und Ideen der Anderen erheben darf (= sie nicht mit allen Mitteln zu überzeugen hat!)3.(speziell an Eltern und Erzieher)daß man Schützlinge und Kinder - was die Erziehung anbetrifft- nicht mit aller Gewalt in eine bestimmte von den Älteren diktierte Richtung zwingen darf. Schon gar nicht, wenn es ihnen zuwider ist.(Denn sie sind auch real,und individuell, und nicht jemandes Spielzeug.)

Hoffe für ein wenig Klarheit gesorgt zu haben!

Gruß: Isabella Blunt

Was bedeutet das Sprichwort "Alle Sünden in eine münden." - welche Sünde soll das sein, in die alle anderen münden?

...zur Frage

Einen nicht-muslim als muslim heiraten?

Ich will in meinem Alter ganz sicher noch nicht heiraten und mir ist klar, dass wenn eine Frau einen nicht-muslim heiratet eine Sünde ist im Islam. Aner was ist wenn man es trotzdem tut. Also ich meine Allah sagte er vergibt all die Sünden wenn man sie bereut, aber wenn man einen nicht-muslim geheiratet hat, weil man ihn liebt, bereut man das doch nicht. Heißt es er wird die Sünde wird nicht vergeben? Oder vergibt er auch diese Sünde?

(Keine Antworten von Menschen, die zu gläubig sind und sofort jemanden angreifen und von Ungläubigen, die sofort ihre Meinungen zu Religionen sagen)

...zur Frage

kann der solipsismus durch sartres u schmitz affektionstheorie widerlegt werden?

...zur Frage

Was heißt privileg im Zusammenhang von..

Ich bin halt in der privilegierten Lage Wohneigentum zu haben

Was bedeutet das?

...zur Frage

Was heißt Verdienstausfall(Bei der Polizei)?

Was bedeutet Verdienstausfall, in zusammenhang mit der Polizei???

...zur Frage

Macht es vor Gott einen Unterschied ob große oder kleine Sünden?

Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema Sünde: Wird eine "kleine" Sünde zb Kaugummi am Kiosk klauen genauso hart bestraft von Gott wie eine "große" Sünde wie zb. Serienmord.

Es heißt ja Sünde ist Sünde. Gott unterscheidet da nicht zwischen ‚großen Sünden‘ und ‚kleinen Sünden‘, kann ich mich erinnern das mal gehört zu haben. Bedeutet das der kleine Taschendieb genauso in die Hölle landet wie der Serienmörder?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?