Was bedeutet Solipsismus im Zusammenhang mit den Satanischen Sünden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Solipsismus ist die dritte der insgesamt 9 Satanischen Sünden. Solipsismus ist eine philosophische weltanschauung, die davon ausgeht, dass nur das eigene ICh wirklich ist und alle anderen fremden Ichs und die Dinge der Außenwelt nur leere Bewusstseinsinhalte ohne eigene Existenz sind.

Hallo Bienchen!

(ich habe auch lange gebraucht um es zu verstehen...) Die Definition vom "Hollywood" ist o.k., aber im Zusammenhang heißt es: 1. daß man sich nicht vollständig vom Leben zurückziehen darf, sondern sich ihm trotz Gebot der Zurückgezogenheit stellen muss.(Da man nicht das einzig reale Lebewesen ist.) 2.daß man sich nicht als "Allwissender" über Ansichten und Ideen der Anderen erheben darf (= sie nicht mit allen Mitteln zu überzeugen hat!)3.(speziell an Eltern und Erzieher)daß man Schützlinge und Kinder - was die Erziehung anbetrifft- nicht mit aller Gewalt in eine bestimmte von den Älteren diktierte Richtung zwingen darf. Schon gar nicht, wenn es ihnen zuwider ist.(Denn sie sind auch real,und individuell, und nicht jemandes Spielzeug.)

Hoffe für ein wenig Klarheit gesorgt zu haben!

Gruß: Isabella Blunt

Was möchtest Du wissen?