Was bedeutet "smurfen"?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon#S

smurfen
(engl. smurf „Schlumpf“) Bezeichnet das Verwenden eines Accountnamens, der sich vom üblichen „Nickname“ des Spielers stark unterscheidet. Meistens erstellen Spieler neue Smurfs, wenn ihnen an ihrem alten Account etwas nicht mehr passt, wie z. B. das Sieg/Verloren-Verhältnis, sie auf Grund ihres Bekanntheitsgrades einen Erfolgsdruck verspüren, oder einfach nicht erkannt werden wollen (auch um ohne Konsequenzen flamen zu können).

„Smurfen“ wird ebenfalls in Ladderspielen verwendet, um unberechtigterweise in mehreren Teams spielen zu können oder durch neue Teams, die komplett aus Smurfs bestehen, dem Gegner viele Ladderplätze zu nehmen.

Nicht nur aus oben genannten Gründen wird smurfen oft als negativ angesehen, sondern auch da es viele Spieler irritiert, von scheinbar unbekannten Gegnern besiegt zu werden.

in Counter Strike: Global Offensive bedeutet "smurfen" wenn mann durch einen Zweitaccount auf eine niedrigere "Elo" gelangt und dort "noobs zerstört"