Was bedeutet SLR von Spiegelreflexkamera?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

SLR bedeutet "Single Lens Reflex". Es handelt sich also um eine Spiegelreflexkamera mit nur einem Objektiv. Es gab auch Modelle mit zwei Objektiven, diese sind aber selten geworden. Ein Bild dieser "zweiäugigen" Kameras findest Du unter http://www.photoscala.de/grafik/2010/Rolleiflex-Original.jpg

Bei einer SLR lassen sich die Objektive selbstverständlich wechseln, aber es ist eben immer nur eines an der Kamera montiert.

Eine DSLR ist eine digitale SLR, bei der analogen SLR mußt Du einen Film - in der Regel Kleinbild 24 mm x 36 mm - einlegen.

Es gibt jedoch auch SLR für ganz andere Filmformate, beispielsweise die gewaltige Pentax 67 oder gar die Hasselblad V-Modelle, welche mit Rückwänden für herkömmliche Rollfilme als auch für Digitalaufnahmen geeignet sind. Allerdings wirst Du derartige Kameras lediglich bei den Profis finden, die Preise sind genauso gewaltig wie die Kameragehäuse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

SLR abkurzung von Single-Spiegelreflexkamera Das "Reflexion" bedeutet, dass der SLR Sucher der Kamera das Objektiv durch den Spiegel zu reflektieren das Licht in den Sucher für die Gestaltung der Fotograf, so Spiegelreflex-Kamera genannt! ! Gewöhnliche digitale Sucher der Kamera ist Imaging Device (CCD oder CMOS), um das Licht in die Linse Signalverarbeitung auf dem LCD-Bildschirm im Sucher angezeigt direkten Es gibt auch Entfernungsmesser Sucher-Kamera.Das ist der Sucher nicht durch das Objektiv, sondern in den Oberkörper mit der Achse parallel zur Anzeige Gerät installiert Der Hauptunterschied ist, dass die Framing-System. Es ist das Schießen und Framing ein Schuss, so dass die anderen herkömmlichen optischen Sucher und Entfernungsmesser System im Vergleich zu dem System und keine Aberration. Quellen aus:efox-shop.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DSRL ist eine Abkürzung aus dem englischen "Digital single-lens reflex" oder zu deutsch Digitale Spiegelreflexkamera.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Single-Lens Reflex, englische Bezeichnung für das Prinzip der Spiegelreflexkamera

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, das heißt übersetzt singel lens Reflex, ich hoffe dir ist weitergeholfen. LG J.T.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

D= digital; SLR (eng.) single lens refiex (also Spiegelreflex);

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?