was bedeutet "sich verbitten"?

3 Antworten

Zwischen "verbitten" und "verbieten" liegt ein großer Unterschied. Jemandem etwas verbieten ist ja klar, man möchte nicht das etwas gemacht wird und untersagt diesem jene Tätigkeit. Aber verbitten ist wiederum etwas anderes... "Ich verbitte mir, so über mich zu reden!" ist zwar auch eine gewisse Form von "jemandem etwas verbieten", aber wiederum auch anders. Verbitten heißt "energisch verlangen, dass etw. unterlassen wird", ist also noch einen Zacken schärfer als das bloße Verbieten.

Ich verbitte mir solche Fragen! Und so, wie Du meinst, dass es heißen müsste, wär's falsch. Ich kann mir etwas verbitten, wenn ich das bitte nicht mehr so will, ich kann auch jemandem etwas verbieten.Hoffentlich hält der sich dann auch daran... "Verbitten" bedeutet, dass ich verlange, dass etwas unterbleibt.

Jemand bittet energisch darum, ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen. also: Ich verbitte mir deine Kritik. Ich verbitte mir diese Unterstellung u.a.

Känguru Chronik - perspektivische Verzerrung?

  1. wie ich zu schreiben habe!!! Pah! Ich sag ihm doch auch nicht, wie es zu hüpfen hat!!! Was bedeutet den Satz? Was bedeutet hier denn "wie"?
  2. "Ich kannte mal eine, die zwanghaft jeden Gedanken,den sie hatte .......Aua"? Was bedeutet hier "Aua" ? Was bedeutet den Satz? Die Grammatik fällt mir schwer.
  3. "DIe Kritik an seinem Werk hatte die AUfmerksamkeit des braunharrigen, mittelgroßen......dass es mal wieder nicht bezahlen konnte." In diesem Satz besteht zwei Nebensätze. Zu schwer............................
...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Was bedeutet 3 Sätze mit jeweils 5-10 Wiederhollungen also soll das heißen das ich 3 mal 5-10 z.b Liegestützen machen soll ist das gemeint mit denn sätzen?

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Meine Pflegefamilie verbittet mir alles obwohl ich gar nicht zu derens Religion gehöre!Was tun?

Also wo soll ich anfangen als ich geboren wurde war mein Vater schon tot meine Mutter kam damit nicht klar und hatte Probleme damit.Sie hat sich dann selbst ermordet!!!Ich weiß schreckliche Geschichte ich kam dann in ein Heim und dort wollten eigentlich meine Verwandten adoptieren aber zu spät.Ich wurde von einer muslimischen Familie adoptiert ich bin Yeziden falls ihr es wissen wollt;.So zu erst kam ich da mit gut klar ich durfte meine Verwandten besuchen meine Glaube behalten und,und,und!Doch jetzt bin ich 16 und die wollen das ich immer mehr über denn Islam weiß meine pflegefamilie ist sehr strengglaubig die verbitten mir immer mehr Sachen obwohl ich das gar nicht will ich darf alleine nicht nachdraußen obwohl ich das voll gerne mache und so.Ich soll ein Koran lesen usw.,soll ich mich anständig benehmen weil ich woll zu abgdreht bin für ein Mädchen (also verrückt!)Die verbitten mir immer mehr was soll ich tun?Kann ich eigentlich auch eine Anzeige machen? Liebe Grüße♥

...zur Frage

Sich "rarr machen" - was bedeutet das?

Das hört oder liest man nicht sehr oft und was bedeutet es "rarr machen" ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?