Was bedeutet Selbstbehauptung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe unter "Selbstbehauptung" die Fähigkeit, sich gegenüber anderen Menschen durchsetzen zu können, und zwar auf verschiedenen Gebieten.

Solche Menschen zählen zu den "starken Persönlichkeiten", die wissen, was sie wollen und stichhaltige und überzeugende Argumente und Verhaltensweisen (darunter auch Taktik, Diplomatie, Strategie etc.) besitzen, um ihr Ziel erreichen zu können.

Selbstbehauptung ist in meinen Augen: Ich habe meine eigene Meinung und lasse mir von niemandem eine andere aufzwingen. Ich lebe mein Leben und niemand kann mir vorschreiben wie ich das zu leben habe .....

Selbstbehauptung ist wenn jemand zum Beispiel ein Sportler sich gegen einen viel Stärkeren und besseren Spieler behaupten muss und dadurch wenn er gewinnt mehr selbstvertrauen bekommt dass heisst wenn der bessere sportler ihn provoziert nur um zu gewinnen ueberhört der schlechtere das und macht weiter er zeigt dem stärkeren sportler seine grenzen