was bedeutet Schwellenangst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Angst, die sich angesichts einer Situation aufbaut, welche du glaubst nicht händeln zu können.

Das ist ein rein psychisches Phänomen und man löst es, indem man sich mit Willenskraft überwindet, die Situation doch anzugehen.

Das ist die Angst vor allem neuen und/oder ungewohntem.

Das ist die Angst vor dem Betreten fremder Räume. Manche Leute zum Beispiel haben Angst in ein Geschäft zu gehen und einzukaufen - das gehört z. B. dazu.