Was bedeutet "Schönheit liegt im Auge des Betrachters"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil jeder eigene Schönheitsideale und -vorstellungen hat, finden Menschen unterschiedliche Dinge Menschen oder sonstiges schön- das liegt auch an Vorerfahrungen oder Gesellschaftsnormen

Ob etwas gefällt ist rein subjektiv. Der eine (Betrachter) findet es schön, der andere nicht. Ausgesagt werden soll, dass nichts per se schön oder hässlich ist, sondern immer das eigene (sich auch verändernde) Geschmacksempfinden entscheidet.

Einer geht nach körperlicher Schönheit , ein anderer achtet mehr auf einen guten (schönen Charakter) - das versteht man darunter. Jeder Mensch ist doch anderes - du bist anders (vom Aussehn , Alter uws ) als ich und jeder Mensch mag nun mal andere Dinge