was bedeutet rhodoniertes(rhodiniertes ) silber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rhodium ist ein ausgesprochen oxidationsbeständiges Edelmetall. Silber dagegen bildet sehr schnell eine Oxidschicht / Pattina (wird schwarz). Rhodiniertes Silber ist Silberschmuck welches galvanisch mit einer dünnen Schicht Rhodium überzogen wurde damit man es nicht mehr putzen muss, bzw. damit es immer schön silbrig glänzt. Zum Rhodinieren wird der Silberschmuck erst entfettet und dann auf einen metallischen Gestellhaken gehängt welcher unter positiv geladenen Strom gesetzt wird. Das ganze wird dann in ein Rhodium Galvanikbad getaucht welches negativ geladen unter Strom steht. Die somit negativ geladenen Rhodium Atome im Bad setzen sich auf dem positiv geladenen Silberschmuck ab und bleiben daran dauerhaft haften. Der Nachteil von rhodiniertem Silberschmuck ist der, dass Rhodium einen etwas anderen Silberfarbton als blankes Silber hat. Silber ist eher weiss-silber, wogegen Rhodium etwas mehr grau-silber ist. Rhodinierter Schmuck sieht optisch deshalb etwas mehr nach Chrom aus als nach Silber. Ausserdem ist Rhodium sehr teuer (ca 60 mal teurer als Silber), weshalb die Schicht natürlich nur sehr dünn aufgetragen wird. Trägt man den Schmuck oft wird an Reibstellen das Rhodium abgeschabt... Im grossen und ganzen überwiegen aber die Vorteile, da Silberschmuck in der Regel ja eher etwas besserer Modeschmuck ist und deshalb nicht so oft bzw. täglich getragen wird wie Goldschmuck. Holt man ihn dann nur alle paar Wochen hervor spart man sich das Putzen und kann ihn sofort anziehen. Mehr Infos zu Rhodium übrigens auf (wer hätte es gedacht) http://www.rhodium.de oder auf Wikipedia.

Silber wird von Natur aus schnell dunkel, d.h. es bekommt Patina. Auf glatten Gegenständen läßt diese sich einfach und schnell mittels guter Putzmittel entfernen. Bei Schmuck sind das filigrane Elemente, die am besten mittels Tauchbad zu reinigen sind. Außerdem hinterläßt u.U. Silberschmuck, z.B. Ketten dunkle Streifen auf heller Kleidung, wo durch die Körperbewegung die Ketten ständig über den Stoff reiben. Damit das nicht passiert, werden silberne und versilberte Ketten rhodiniert, d.h. mit einer Rhodiumschicht (Rhodium ist ein Edelmetall) versehen, und bleibt so immer hell silbern. Nur bei Reparaturen wird es etwas teuer, z.B. Ring engen, Kette löten, da für solche Arbeiten die Rhodiumschicht entfernt werden muß, bei Ketten evtl. nur partienweise, nach dem Bearbeiten wird die Schicht wieder aufgebracht.

Rhodium ist ein sehr hartes Edelmetall. Silber ist eher weich und reagiert gerne mit Säuren und verfärbt sich dunkel dabei. Um den "silberhellen" Glanz zu bewahren, wird Silber gerne rhoniniert, also veredelt und geschützt.

16

danke ...;)

0

Was ist teurer 925 Silber oder 935 Silber

Also die frage steht ja eigentlich schon oben und ja wäre nett wenn mir das jmd sagen könnte Danke im voraus

...zur Frage

Königskette silber

was bedeutet (massiv echt 925 Silber) dies stand bei amazon bei der königskette in der beschreibung...und ich hab sowas von ka von ketten oder eher gesagt von solchen beschreibungen danke für antworten

...zur Frage

Automatische Uhr?

Hallo, ich hätte eine Frage zu meiner

Armbanduhr, weiß jemand die genaue Bezeichnung sowie Preis?

...zur Frage

Kolloidales Silber tötet alle Viren?

Ich habe gehört Kolloidales Silber kann Viren ungefährlich im Körper machen. Kann man dann auch jeden Virus damit bekämpfen?

...zur Frage

Silbersalbe bei Mauke?

Huhu...!

Ich habe seit etwa zwei Wochen einen 5-jährigen Wallach. Vor zwei, drei Tagen habe ich festgestellt, dass er hinten an seiner einzigen weißen Fessel eine leicht verkrustete Stelle hat - ich tippe auf Mauke.

Habe bis jetzt immer mit klarem Wasser gesäubert und anschließend Ringelblumensalbe bzw. Betaisodonasalbe drauf.

Es ist nicht schlimmer geworden - zum Glück.

Was hilft am besten gegen Mauke? Wäre Silbersalbe geeignet? Kenne mich bei Mauke nicht ganz so gut aus, da ich bisher nie damit zu tun hatte.

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße!

...zur Frage

Wird die "Silber"-Trilogie von Kerstin Gier verfilmt?

Hallo an alle Buchfreunde,

habe gerade (endlich!) die Silber-Reihe zu Ende gelesen und hab mich jetzt gefragt, ob es da schon Gerüchte um eine potenzielle Verfilmung gibt.

Ich hab im Internet nichts gefunden, aber vielleicht hatte ja wer von euch mehr Glück?

Vielen Dank im Voraus. Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?