Was bedeutet Reclam

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reclam ist der Verlag, der die Bücher rausbringt.

Besonders berühmt ist der Reclam Verlag für seine Universal-Bibliothek. Die Büchlein, die ihr entspringen werden als Reclam-Heftchen bezeichnet und umfassen hauptsächlich die Klassiker seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Reclam-Ausgaben zeichnen sich dabei durch ihren erschwinglichen Preis und ihre einheitliche Gestaltung aus. Bekannt geworden als älteste deutschsprachige Taschenbuchreihe, ist es Ziel der Heftchen, einmal gedruckte Werke lieferbar zu halten.

Der Reclam-Farbcode macht das Erkennen von Genres dabei ziemlich einfach:

Gelb: Einsprachige Deutsche Ausgaben, meist mit Anmerkungen und Vorwort oder Nachwort.

Rot: Fremdsprachige Ausgaben in der Regel mit Vokabelhilfe in verschiedenen Fremdsprachen z.B. Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein oder Russisch.

Blau: Beibücher oder Lektüreschlüssel (für Schüler) und Arbeitstexte, beispielsweise Kurzgeschichten für einen bestimmten Jahrgang.

Orange: Zweisprachige Ausgaben in Deutsch und einer Fremdsprache.

Magenta: Sachbücher zu verschiedenen wissenschaftlichen Themenbereichen.

Grün: Erläuterungen, Interpretationen, Quellentexte.

Reclam ist ein/der Verlag des Buches! Kannst Du ergooglen!

das sind die gelben, günstigen heftchen. das ist ein verlag, der diese werke in kleinformat ausgibt, damit sie günstiger sind.

Das ist der Name des Verlags.