Was bedeutet Räumungstermin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mietverhältnis wird fristlos zum 30.6. gekündigt, zu welchem Termin er die Wohnung somit geräumt und besenrein zu übergeben hätte, wenn denn die fristlose Kündigung nicht abgewendet werden kann.

Der zweite Satz in dem Brief ist übrigens "Ersatzweise haben wir die ordentliche Kündigung zum 30.09.2012 ausgesprochen. Sollte die Kündigungsgründe nicht bis zum 30.06.2012, alternativ bis spätestens zum 30.09.2012 aus der Welt geschaffen werden, werden wir unverzüglich eine Räumungsklage anhängig machen."

Das nennt man eine salvatorische Klausel. Sie bedeutet, dass der Vermieter in dem Kündigungsschreiben ersatzweise eine fristgerechte Kündigung zusätzlich zum nächstmöglichen termin ausspricht, sofern es bei einer Verhandlung vor Gericht zur Ablehnung der fristlosen Kündigung zum 30.6. kommen sollte. Damit spart man sich ein weiteres Schreiben, das ja ebenfalls fristgerecht zugestellt werden soll. Sofern also Dein Nachbar erfolgreich die fristlose Kündigung zum 30.6. abwendenkann (z.B. durch Zahlung ausstehender Mieten etc.), dann wäre dennoch die fristgerechte Kündigung zum 30.9. bereits ausgesprochen, die auch durch eine Ablehnung der fristlosen Kündigung nicht ungültig wird.

ok das verstehe ich jetzt besser ;)

Na super, jetzt darf ich noch ein viertel Jahr mit dem "zusammen" wohnen -.-

Der macht wann er will die Musik extrem laut, auch in der Woche bis weit nach Mitternacht. Ich musste schon mehrere Male die Polizei rufen usw. Ich möchte das nicht mehr so lange mitmachen... deshalb habe ich mich schon gefreut das er am 30.6 weg ist :(

0

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und bin im 2. Lehrjahr. Räumungstermin heißt, dass er die Wohnung zum 30.06.2012 räumen muss, also ausziehen mit seinen Möbeln etc.

Das bedeutet, dass dein arbeitsloser Nachbar am 30.06.2012 aus seiner Wohnung geschmissen wird, bzw. seine Möbel etc. abtransportiert werden und er DANN rausgeworfen wird.. mein Beileid. So ist das Leben :/

Was möchtest Du wissen?