was bedeutet R hier R-CH3-OH?

5 Antworten

Das geht so nicht. Es kann höchstens R-CH2-OH heißen. Es handelt sich dann um Alkohole mit R- H = Methanol oder R als Alkylrest mit einem oder mehreren C-Atomen.

R = Rest.

Das kann alles mögliche sein, meist ist es aber ein organischer Rest in Form eines C-Kette. Man kürzt ein Molekül gerne mal ab, wenn es nur um einen wichtigen Teil geht.

LG

R bedeutet Rest, das wurde ja schon gesagt.

Das muss aber nicht immer ein Alkyl-Rest sein.
Häufig steht es auch für den variablen Teil einer Stoffgruppe.
Aminosäuren haben z.B alle einen bestimmten Aufbau, eben bis auf den Teil, der variablel ist und die verschiedenen Aminosäuren unterscheidet.

Dein Beispiel wäre ein allgemeines Beisiel für einen primären Alkohol, wäre da nicht ein H zuviel.
Dein C-Atom ist fünfbindig.

Ich hätte ja häufig, nicht immer Gesagt.

0
@TheExpert13

Richtig, aber solche Feinheiten bleiben bei Fragestellern nicht immer hängen.

Da wiederhole ich lieber noch mal das, was du geschrieben hast.

0

Was möchtest Du wissen?