was bedeutet quality press?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit "quality press" werden alle die Zeitungen und Zeitschriften zusammengefasst, die für "höhere Schichten" gedacht sind...d.h. sie sind in gehobener Sprache geschrieben, beinhalten viele "hard words" (Wörter mit lateinischem Ursprung) und der Leser muss gebildet sein (also meist ein Hintergrundwissen besitzen)Beispiel: "Financial Times"

Bei sog. "broadsheets" werden "untere Schichten" angesprochen...d.h. jeder kann sie verstehen....man benötigt meist kein Vorwissen und viele der Artikel sind übertrieben oder amüsant geschrieben....Beispiel: "The Sun"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arcofdreams
11.10.2010, 14:49

Es tut mir Leid, ich muss mich verbessern....da muss tabloid anstatt broadsheet stehen...

0
Kommentar von Arcofdreams
16.10.2010, 22:24

Danke für den Stern!

0

Also broadsheet bedeutet Großblattformat und quality press.. hm ich vermute die qualitativ bessere Berichterstattung, aber der Zusammenhang ist vielleicht wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter "quality press" versteht man die seriösen Zeitungen, z.B. The Guardian, The Independent, The Times, The Daiy Telegraph - im Gegensatz zu den "popular papers"/tabloids,d.h. der Massen- und Sensationspresse (z.B. The Sun, The Daily Mirror)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Quality press ist die Bezeichnung für die Blätter, die sich rühmen ernsten Journalismus zu machen, wie The Times z.B.. Das Gegenstück zur sog. "gelben Presse"(yellow press) oder Tabloids(das billigere, kleinere Format in dem die Skandalblätter gedruckt werden. Mittlerweile aber auch oft technisch nicht zutreffend und im übertragenem Sinne zu verstehen), die sich mit Skandalen und Sensationen ihr Geld verdienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
11.10.2010, 18:03

Das Wort "yellow press", lieber aptem, gibt es im Englischen gar nicht mehr. Es ist eher eine Erfindung deutscher Lehrer.

0

Was möchtest Du wissen?