Was bedeutet Prozessor-level?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin SirTim007,

also wenn du sagst dass die Option in den Einstellungen deines PCs steht dann wäre interessant wo genau. Systemsteuerung? BIOS?
Mit Prozessor Level kann vieles gemeint sein.
-Cache
-Takt
-Modellnummer
-Architektur

Zumindest habe ich beim suchen nach diesem Wort alle diese Dinge ausfindig machen können. Sowohl Englisch als auch Deutsch.
Das Erste was du allerdings dazu findest beim stumpfen eingeben von Prozessor Level ist das was 486teraccount gefunden hat im Elektronik Kompendium die einzelnen Cache Level, aber das man die in den Optionen Anpassen kann wäre mir neu.

Ich denke das was du hier meinst wäre eine Erhöhung des Levels des Prozessor Taktes. Also du meinst das Takten an sich. 

Heutzutage ist Takten sehr einfach eigentlich, da wenn du ein UEFI BIOS besitzt das System eigentlich alles alleine anpasst (Spannung,Taktung usw.). Wichtig ist eine ausreichende Kühlung und dass dein CPU einen offenen Multiplikator besitzt. Prozessoren mit einem offenen Multiplikator haben meist eine K Kennung. Zb. i7 4770k. Hingegen haben bei AMD in der FX Serie alle offene Multiplikatoren soweit ich weiß. Das Motherboard sollte dies ebenfalls unterstützen. Diese besitzen ebenfalls eine Kennung. H Motherboards haben meist kein Feature dafür sondern eher die Z Reihen, steht aber auch eigentlich immer dabei. 

Macht Takten Sinn?
Je nach Prozessor würde ich sagen zB. Die Skylake Architektur ist sehr Takt freudig und die FX Reihe von AMD ebenfalls. Einen Boost wirst du jedenfalls merken, vor allem in lastigen Spielen wie dem neuen FarCry oder Witcher 3. 
Benchmarks fallen ebenfalls besser aus.
Macht dir aber bewusst dass takten eigentlich immer an der Lebenszeit deiner CPU zieht. Viele Raten vom takten ab weil es auch Fehleranfällig ist. Ich Rate dir dich vorher gut zu informieren.

Viel Erfolg
Serelen

Sind die verschiedenen Cache L1, L2, L3 (kleine Zwischenspeicher).

L1 ist am schnellsten, L2 ... L3 ... langsamer je höher die Zahl.

SirTim007 29.06.2016, 22:16

Ist es den besser mehr davon zu haben oder weniger?gin

0

Was möchtest Du wissen?