was bedeutet proforma rechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro forma heißt übersetzt "nur der Form wegen" es ist also keine tatsächliche Rechnung ,sondern nur eine Scheinrechnung. Zb wenn du im Netz was gekauft hast und schon längst per Lastschrift überwiesen hast, bekommst du trotzdem noch eine Rechnung mit. bezahlt hast du ja aber schon. es ist also eine proforma Rechnung, die eher für deine Unterlagen ist oder für verschiedene rechtliche Vorgänge benötigt wird. Beipiele gibt es ja bei wikipedia genug :9

Die Proformarechnung ist keine richtige Rechnung sondern ein Beleg!

Du benutzt sie bei Auslandsgeschäften um deinem Geschäftspartner deine Waren gratis zu schicken.

Debitoor hat dazu eine tolle Zusammenfassung veröffentlicht:

https://debitoor.de/lexikon/proformarechnung

eine Rechnung nur der form halber... klingt für mich nach "Schein-Rechnung", also ein Beleg für was das eigentlich ganz anders ist... weiß ja nicht wie Dein Fall ist aber pass auf was Du Dich da einläßt, ich würde es nicht machen. Am Schluß kannst Du nicht beweisen wie es wirklich war.

die proformarechnung ist ja ein Beleg für Sachen, die sich sonst nicht ,wirtschaftlich gesehen, nachweisen lassen würden. zb Wert eines Importgegenstands.

0

Was möchtest Du wissen?