Was bedeutet Präsidialkabinett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ausgedrückt, werden damit jene Regierungen in der Phase zwischen 1930 und 1933 in der Weimarer Republik bezeichnet, die ohne parlamentarische Mehrheit, und praktisch fast ausschließlich auf Basis der Notverordnungen gem. Artikel 48 der Weimarer Reichverfassung regiert hat. Es wurden also Gesetze allein mit der Befugnis des Reichspräsidenten, so genannte Notin Kraft gesetzt, anstatt, wie im demokratischen Prozess üblich, durch eine Mehrheit im Parlament verabschiedet zu werden. Daher werden sie Präsidialkabinette genannt.

-

Dies ist ein guter weiterführender Link:

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/innenpolitik/kabinette/index.html

Aus irgendeinem Grund hat der die Hälfte meiner Grammatik gefressen. Ich hatte nach dem absenden noch etwas eingefügt, das ist offensichtlich nicht alles angekommen. Mit viel Mühe kann man den Text lesen, aber es ist schwierig. Sorry!

0

Als Präsidialkabinette bezeichnet man in Deutschland gemeinhin die letzten drei Reichsregierungen der Weimarer Republik unter Heinrich Brüning (Zentrum), Franz von Papen (Zentrum)und Kurt von Schleicher (parteilos). Zuweilen wird auch von einer Präsidialdiktatur gesprochen.

Der Begriff „Präsidialkabinett“ ist weit verbreitet, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass laut Verfassung jedes Reichskabinett vom Reichspräsidenten eingesetzt wurde (Art. 53 WRV), und dass diese Kabinette bereits vor 1930 oft keine parlamentarische Mehrheit hatten. Der entscheidende Unterschied zu vorigen Minderheitsregierungen und charakteristisch für diese letzte Phase der Weimarer Republik war, dass Reichspräsident Paul von Hindenburg die Reichsregierung auf besondere Weise stützen musste: Er machte dazu vor allem vom Artikel 48 der Weimarer Reichsverfassung (WRV) Gebrauch, demzufolge der Reichspräsident Notverordnungen mit Gesetzeskraft ausfertigen durfte. Diese Notverordnungen waren dazu in der Lage, die Gesetzgebungstätigkeit des Parlaments zu umgehen. Gründe für Hindenburgs Einsatz dieses Mittels waren der Bruch der Großen Koalition am 27. März 1930 aufgrund der Kompromissunfähigkeit der demokratischen Parteien sowie die Reichstagswahl vom 14. September 1930, bei der die republikfreundlichen Parteien verloren und vor allem die NSDAP sehr stark wurde

Wo ist die Quellenangabe?

0

http://www.gutefrage.net/policy#Richtlinien: "12) Die Urheberrechte sind zu achten. Es dürfen keine Inhalte veröffentlicht werden, die die Rechte Dritter verletzen. Dazu zählen Bilder, Videos und Texte, hierbei ist das Urheberrechtsgesetz zu beachten."

0

Geschichte - parlamentarische Mehrheit?

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Geschichte. Wir schreiben bald eine Arbeit und ich finde weder in meinem Geschichtsbuch, noch auf google irgendetwas brauchbares auf meine Frage. Es steht einfach nichts konkretes da. Weiß irgendjemand was man unter einer 'parlamentarischen Mehrheit' versteht? Und eventuell auch noch was ein 'Präsidialkabinett' ist? Wäre sehr nett, danke.

...zur Frage

Was wäre, wenn Adolf Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Welche Pläne hätten die Nazis bereits vollendet und welche Pläne würden sie im 21.Jhd, bzw. 2017 verfolgen?

...zur Frage

Was bedeutet ward (unten steht der Komplette Satz)?

Noch nie ward Deutschland überwunden, wenn es einig war!

...zur Frage

Was hat swastika bei der NSDAP bedeutet?

Für die nsdap und nicht für die inder

...zur Frage

Was genau ist ein Präsidialkabinett? Warum führte es zum Untergang der Weimarer Republik?

Und wäre so ein Szenario auch heute denkbar?

...zur Frage

Warum ist das in Deutschland verboten?

Wir leben ja in einem Land in dem die Menschenrechte und die Meinungsfreiheit ganz groß geschrieben werden da frag ich mich warum ist der Hitlergruß verboten ich meine was genau ist verboten.den rechten Arm zu heben und dazu heil ....... zu sagen oder darf man nicht mal den arm heben und stimmt es das es verboten ist den Holocaust zu leugnen ich meine das verletzt doch die Meinungsfreiheit ich kann doch glauben was ich will und wenn ich sage das war nicht so ( was ich nicht ruhe) dann kann es mir doch keiner verbieten BITTE VERSTEHT DAS NICHT FALSCH WIR HABEN DAS THEMA GRADE IN DER SCHULE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?