Was bedeutet Präp. e. Kavität u. Restauration in Adhäsivt., dreiflächig, erhöhter Zeitaufwand und Schwierigkeit, da Mehrschichttechnik für Zahn 13 + 14?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine dreiflächige Füllung wurde an Zahn 13 und 14 durchgeführt. Also Eckzahn Zahn und erster kleiner Backenzahn im ersten Quadranten. Der Faktor wurde erhört weil die Aufbereitung bzw das Füllen nach der Meinung deiner Praxis aufwändiger war. Alles was den Faktor 2,3 übersteigt muss begründet werden. Und das ist halt die Begründung dafür. Ob es wirklich so was keine Ahnung.

Hallo,

ich habe dies gefunden:

"Versicherte, die nur über geringes Einkommen verfügen, Sozialhilfe- oder Arbeitslosengeld II (Hartz IV) - Empfänger, erhalten von ihren Krankenkassen einen zusätzlichen begrenzten Betrag. Der Zuschuss kann das Doppelte des Festzuschusses betragen, sodass es möglich ist, dass die Krankenkassen die Kosten des Zahnersatzes auf Antrag komplett übernehmen.

Weitere Informationen zur Härtefallregelung erhalten Sie bei Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Krankenkasse."

Aus:

http://www.zahnarzt-arztsuche.de/haertefallregelung/

Emmy

Sorry - spontan gedacht - schlechte Zahnpflege.....

So wie ich es verstehe ist der Rechnungstext übersetzt wie folgt :

Zahn 13 und 14 sind aufwendig repariert worden. Wider erwarten gab es einen erhöhten Zeitaufwand wegen schwierigem Zahnaufbaus.

Siehe auch hier :

http://www.zahnlabor.de/suche-pr%E4p.+e.+Kavit%E4t+u.+restauration+in+Adh%E4sivt.+dreifl%E4chig-0-1.htm

Sorry, mit schlechter Zahnpflege kann ich nicht dienen. Ich putze mehr als manch anderer Mitmensch und benutze sogar Interdentalbürsten für die Zwischenräume. 
Mich interessieren die einzelnen Begriffe, was bedeutet zum Beispiel "dreiflächig"? Ein Eckzahn ist doch nicht dreiflächig und der danebenliegende Zahn ist auch allerhöchstens ein Zweier. Und der Eckzahn hatte nur ganz wenig Karies, was meinst du da mit aufwendig repariert? Was ist an einem Miniloch im Eckzahn aufwendig und schwierig aufzubauen?
Was heißt Mehrschichttechnik?

0

Kann man Zahnarztkosten von der Steuer absetzen

Kann man Zahnersatz von der Steuer absetzen? z.B. Implantate

Viele Grüße Lilien

...zur Frage

Zahnarztkosten mit 18 Jahren

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage.

Ich bin jetzt 18 Jahre alt, gehe aber noch zur Schule und da hätte ich die Frage, ob ich und was ich bezahlen müsste, wenn der Zahnarzt meine Zähne ganz normal untersuchen würde und ggf. ein Zahn füllen würde.

Danke

...zur Frage

Zahn abgebrochen Kosten, Versuchung?

Hallo gestern ist mir leider mein Zahn abgebrochen als ich auf dem Nachhauseweg ausgerutscht bin und auf einer Baumwurzel gelandet bin den 2. Teil von dem Zahn habe ich noch. Ich bin 18 und fange in 3 Wochen meine Lehrstelle an. Meine Mutter hat einen 400€ Job.

Nun meine Fragen

Zahlt das eventuell die AOK oder Unfall Versicherung?

Wenn es keiner zahlt wie viel würde mich das dann ungefähr Kosten es ist ein eckzahn und deutlich sichtbar?

Was kann der Zahnarzt machen da ich noch Die 2. Hälfte habe?

Ich gehe morgen zum Zahnarzt

...zur Frage

Was zahlt meine Krankenkasse? DAK

Hallo an alle, also.., ich werde in ein paar Monaten 23 Jahre alt, und soweit ich mal gehört habe zahlt die Krankenkasse dann nicht mehr. Sie zahlt nur weiter wenn man in der Ausbildung ist. Ich habe aber noch keine Ausbildung, bin zur Zeit noch auf der Suche. Ich muss aber bald zum Zahnarzt..., ich habe ein Loch und das muss natürlich zu. Vor ein paar Jahren war ich ebenfalls beim Zahnarzt und dort wurde mir ein Loch nach einer Zahnhalsbehandlung zugemacht, ich weiß nicht welche Füllung es war, es ist aber fast die gleiche Farbe wie meine Zaehne, ich habe ein paar Füllungen in Google gesucht, und vom aussehen her glaube ich es ist Kunststoff. Damals musste ich nichts Zahlen, wahrscheinlich weil ich zu der Zeit noch 17 Jahre alt war.

Sorry für den langen Text, nun meine Frage.. wenn ich bei meinem jetzigen Loch auch Kunststoff haben möchte, muss ich das dann selber zahlen oder tut das die Krankenkasse DAK ?

Ich habe in Google gelesen das eine Kunststofffüllung ,je nach grösse des Zahns, zwischen 60 und 100 Euro kostet. Bezahlt das die DAK obwohl ich 22 bin und nicht mehr zur Schule gehe?

...zur Frage

Wann zahlt die Krankenkasse bei einer Wurzelbehandlung?

Hi und zwar sagte mein Zahnarzt, dass die Wurzelbehandlungs kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Nun ist das so das davor schon ende 2014 etwas am Zahn gemacht wurde und nichts von einer Wurzelbehandlung die Rede war. da ich bis dato keine beschwerden am zahn hatte war ich auch nicht mehr beim zahnarzt nun hatte ich schmerzen und bin dort hingegangen.. liegt es dann nicht an dem zahnarzt davor, dass ich nun einen fast komplett abgestorbenen zahn habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?