Was bedeutet Potenzsignal?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie erklärt man das am Besten...

Als "Potenzsignal" wird ein in der Gesellschaft kritisch angesehenes Verhalten von Männern im Allgemeinen bezeichnet. Es bedeutet, dass Männer mit diesem Verhalten, wie es bei männlichen Primaten üblich ist, ihre Maskulinität zur Schau stellen wollen. 

Was dafür oft als Beispiel verwendet wird ist, dass einige Männer beim Sitzen ihre Beine spreitzen. (Auch bekannt als Manspreading)

Ob nun jedes fragwürdige Verhalten eines Mannes ein "Potenzsignal" darstellt und ob JEDER Mann ausnahmslos solche Verhaltensweisen an den Tag legt, sei mal dahin gestellt für alle peniblen Sozialwissenschaftler und Femnazis da draußen.

Aber jetzt hast du immerhin eine Antwort, was der Ausdruck Potenzsignal eigentlich meint UND  kannst eventuell mit den Leuten diskutieren, die ihn in Diskussion als Argumentationshammer verwenden! 

Was möchtest Du wissen?