Was bedeutet Polis?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Polis kommt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich "Viel" ,so wurden die ersten Stadtstaaten Griechenlands bezeichnet.Das Wort Politik leitet sich ebenfalls von dem Wort Polis ab.

Hier ist es wirklich einfach erklärt:

http://www.kinderzeitmaschine.de/antike/lucys-wissensbox/kategorie/staat-und-politik-die-wiege-der-demokratie-liegt-in-griechenland-doch-wo-genau-denn-nun/frage/was-ist-eine-polis.html?ht=3&ut1=7


Das Substantiv Polis (πόλις) bedeutet nicht wörtlich „viel", dies ist eine Verwechslung mit dem Adjektiv πολύς (polys).

2
@Albrecht

@Albrecht: deine Belehrung gibt eine 1+ mit Sternchen ;-)
Ich hatte meine Antwort dem Fragensteller angepasst, der es "einfach ausgedrückt" haben wollte.

0

Was möchtest Du wissen?