Was bedeutet: Pn1=vorhandene perineurale Invasion

3 Antworten

Es wurden hier zwar schon einige Vermutungen angestellt, die vielleicht auch zutreffend sein können, aber besonders die Schreibweise deiner Frage, also das Pn läßt Raum für Spekulation. (Das ist keine Spitzfindigkeit, sondern durchaus interessant, weil die Krankheitsbezeichnung, insbesondere bei Tumorerkrankungen, einer ganz bestimmten Systematik (eben dem hier schon genannten TNM-System) entsprechen sollte. Für genauere Aussagen könnte es helfen, wenn du den Tumortyp (Brust, Prostata etc.) und die vollständige TNM-Bezeichnung nennst. (sollte im Histologiebericht und eigentlich auch im Arztbrief(!) stehen) Also xxxxTumor, TxNyMz und evtl. vorhandene zusätzliche Bezeichnungen etwa mit L, V o.ä.

Hab was gefunden: wenn der Krebs durch die Nervenscheiden ausbricht nennt man das perineurale Invasion.

Die allermeisten Metastasierungen gehen ja durchs Lymphsysthem "wandern". Es gibt aber auch Metastasierungen übers Blut und wie ich seit heute weiß übers Nervensysthem.

Aber am allerbesten ist natürlich, sowas den behnadelnden Arzt zu fragen. Notfalls Zwischentermin dafür aushandeln.

Wenn Du selber betroffen bist, wünsche ich Dir verdammt viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG

Pn1 ist aus der TNM-Klassifikation, da steht dann auch was in Wikipedia dazu. Wobei aber "P" hier für die Art der Verschleppung der Metastasen steht, P = perineurale Invasion, n=Befall der Lympfknoten, 1=vorhanden. Lies mal den Abschnitt "Weitere Kategorien und Zusatzangaben" des Wikipedia-Artikels "TNM-Klassifikation", vielleicht macht der Dich ja schlauer.