Was bedeutet Phasenverkehrt bei einem Tonabnehmer?

1 Antwort

Der Wicklungssinn der Spulen (entweder die beiden Spulen eines Humbuckers oder zwei einzelne Tonabnehmer) ist unterschiedlich, so dass sich bestimmte Frequenzen auslöschen. Der Klang ist daher dünner, nasaler oder auch hohler. Wenn man bei einem der beteiligten Tonabnehmer auch noch die Magnete umdreht, gleicht sich der Klangeffekt wieder aus, aber man erreicht dadurch, dass Störeinstrahlungen auch mit zwei Singlecoils verringert werden, so wie es Humbucker tun.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen!

0
@PhilGuit

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass natürlich nicht unbedingt der tatsächliche Wicklungssinn des Tonabnehmers umgedreht sein muss, sondern einfach die Anschlusskabel vertauscht werden können. Entscheidend ist, was sich letzten Endes aus der Polarität der Magnete, Wicklungssinn der Spulen und Anschluss der Kabel ergibt.

0

Was bedeutet Arbeit für Menschen?

(Ein Text um eure Meinung zu begründen wär mir lieb)

...zur Frage

Hat die Epiphone Les Paul Standard aktive oder passive Tonabnehmer?

ich wollte letztens die epiphone les paul standard antesten, doch es kam kein ton. jetzt frag ich mich welche pickups die gitarre hat, weil evtl. die batterie leer gewesen sein könnte und deswegen kein ton kam. hab schon im internet nach ner antwort gesucht, aber überall steht nur humbucker drunter, bei gitarren mit aktiven und bei gitarren mit passiven pickups. hat jemand ne antwort?

...zur Frage

Problem mit Humbucker-Single Coil Tonabnehmer

Hallo Leute, ich besitze schon seit längerer Zeit eine Schecter Synyster Gates Custom Gitarre. Die Gitarre hat bis dahin super funktioniert, aber seit einiger Zeit spinnt der Invader-Pickup bei der Bridge. Ab und zu wird dieser ziemlich leise, hat sehr komischen Ton und ist ab und zu auch manchmal komplett stumm. Das Problem kann ich dann manchmal damit beheben indem ich auf den Neck-Pickup schalte und wieder auf die Bridge und den Coil-Tap bewege.

Allerdings funktioniert das nicht immer... Weiß einer von euch woran das liegen könnte? Vielleicht ein Wackler oder ähnliches?

Schon mal vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Brief an die Agentur Arbeit schreiben

Agentur arbeit möchte steuerbescheid im jahr 2012 haben aber meine mutter hat im jahr 2012 nicht arbeitet sozusagen willl ich an die agentur arbeit brief schreiben ich weis nicht wie ich es formulieren soll kann jemand mir hier weiter helfen? und wo muss ich mein kundenr schreiben

agentur fur arbeit frau.xxxx straß.xxx ort.xxx

Erklärung über das Einkommen von Mutter im Jahr 2012

sehr geehrter frau.xxxx

Meine Mutter arbeitet nicht sie ist Hausfrau, da sie Im Kalenderjahr 2012 nicht gearbeitet hat gibt es Von ihr keine Steuerbescheid zu haben

mit freundichen grüßen name.xxxxx

...zur Frage

Was gibt es für Tonabnehmer bei einem E-Bass?

Bei E-Gitarre gibts ja Humbucker und singlecoils (wenn mehr mich bitte belehren :D). Was gibt es denn dann so für E-Bass? und was ist für was gut?

...zur Frage

darf ein lehrer die gleiche arbeit schreiben lassen die eine andere klasse vor einem jahr geschrieben hat?

ich bin in der neunten klasse und schreibe bald eine arbeit. Ein bekannter ist jetzt in der zehnten klasse und hat die arbeit bei dem gleichen lehrer geschrieben. Die frage ist, ob der lehrer die gleiche arbeit schreiben lassen darf die er vor einem jahr jemand anderen schreiben lassen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?