Was bedeutet peripheren Rundherden im Bereich der rechten Lunge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Peripher bedeutet ausgebreitet, verbreitet, nicht in der Mitte.

Rundherde sind runde Veränderungen.

Man bräuchte den ganzen Zusammenhang, um da eine genauere Aussage machen zu können.

Das ist Richtig ,Spreche mit Deinem Arzt was Er unternehmen kann ,um das zu ändern.

0

Es bedeutet, dass (wohl bei einer Röntgen - oder CT Untersuchung) in den Randbereichen (=peripher) der Lunge rundliche "Dinge" festgestellt wurden.

Dafür gibt es ganz unterschiedliche mögliche Gründe, von einer vor vielen Jahren abgelaufenen TBC bis hin zu unfreundlichen Tumoren.

Wenn keine weiteren Infos vorliegen, kann man die Ursache / Bedeutung von solchen Rundherden nicht besser zuordnen, und spekulieren ist unsinnig.

Ein solcher Befund sollte / muss abgeklärt werden, z.b. indem er mit evtl. vorhandenen Voraufnahmen verglichen wird, ggf. sind weitere Untersuchungen (CT, MRT etc.) erforderlich.

Dein(?) Arzt wird dich beraten.

Habe ich eventuell MS?

Ich weiß, dass es ziemlich pathetisch ist, diese Frage auf GF hochzuladen, statt mich zu einem Arzt zu begeben, aber meine Eltern werden schon paranoid, wenn ich Kopfschmerzen habe und werden es wahrscheinlich nicht überleben, wenn ich ankomme und sage "Hey, ich geh mal kurz zum Arzt... Ach übrigens, wahrscheinlich bin ich in drei Jahren rollstuhlreif."

Außerdem bilde ich mir bei jedem kleinen Symptom eine tödliche Krankheit ein, also kann das auch sehr gut nur meine Einbildung sein.

Jedenfalls habe ich folgende Symptome:

  • Ich sehe schemenhafte Umrisse von Objekten ein wenig entfernt von wo sie eigentlich sind (kann auch einfach eine neue Brillenstärke brauchen)
  • Meine Hände zittern immer ein ganz klein wenig
  • Irgenwie vertippe ich mich in letzter Zeit viel öfter als sonst
  • Ich habe gelegentlich eine Art elektrischen Schock hinten am Hals, zumindest fühlt es sich so an (erst seit ca. 7 Monaten)
  • Ich kann meine Körperteile nicht gut koordinieren, stolpere oft, stoße oft an, bin schlecht in Sport - allerdings ist das schon so, solange ich mich erinnern kann
  • Meine Finger fangen manchmal zu kribbeln an (allerdings war es in diesen Situationen immer ziemlich kalt und das kann auch daran liegen) und meine Füße schlafen extrem oft ein
  • Ich spüre oft Druck auf den Augen
  • Manchmal spüre ich Schmerz in meinen Seiten, so ähnlich wie Seitenstechen, aber anders... Zieht auch bis in den Rücken. (Das hatte ich aber mit 7 schon, und ich dachte, MS zeigt nicht so früh Symptome?)
  • Meine Cousine hat auch MS - erhöht das irgendwie das Risiko?
  • Ich bin 15 und weiblich, falls man diese Information dazu braucht.
...zur Frage

schmerzen beim atmen im rücken

hallo habe seit gestern schmerzen beim atmen. ist auf rechten seite aber im rücken.kann das die lunge sein???

...zur Frage

Ich hab Stiche und schmerzen im Bereich Lunge und Brust könnte das Lungenkrebs sein? Oder passen die Symptome nicht?

...zur Frage

Warum krebskranke Organe nicht gegen gesunde austauschen?

Hallo.

Habe mir neulich die Frage gestellt, wenn man z.B. Lungenkrebs hat, ob man nicht einfach die Lunge mit einer gesunden Lunge transplantiert so wie es bei Organversagen gemacht wird. Oder geht das nicht weil der Krebs nicht nur 100% in Lunge ist sondern auch in den peripheren Gewebe?

Danke voraus für die Antworten. :)

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit DIS oder MPS zu behandeln, sodass die Betroffenen nur noch "sie selbst" sind?

Ich habe mich aus Interesse ein wenig mit der Dissoziativen Identitätsstörung und der Multiplen Persönlichkeitsstörung befasst. Bei den meisten Betroffenen erscheint diese Krankheit, um sich selbst zu schützen im Falle eines schweren traumatischen Ereignisses.

Ist es möglich diese Menschen auf eine Person zurückzuführen, sodass sie ein geregeltes Leben führen können (ohne Gedächtnislücken etc.)? Wenn ich das richtig verstanden habe, versuchen Therapeuten, dass sich die Betroffenen mit ihren weiteren Persönlichkeiten anfreunden, sie erkennen und akzeptieren.

Ich frage nur aus Interesse und will niemanden mit meiner Frage verletzen!!!

...zur Frage

Stechen im rechten Bereich der Lunge?

Hab ein stechen im linken Lungenflügel wenn ich eine Rauch geht das Stechen weg hat jmd vllt ne Antwort wie das kommt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?