Was bedeutet: Paralaxenfrei ablesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Parallaxe ist eine blickwinkelabhängige Verschiebung.

Beim Ablesen eines Zeigerinstruments sollte man möglichst senkrecht draufschauen. Professionelle Skalen haben dazu einen spiegelnden Streifen integriert.

DH

Für die dies nicht kennen: Der spiegelnde Streifen: Wenn das Spiegelbild vom Zeiger verdeckt wird, schaut man senkrecht auf die Skala.

1

Gerade hingucken.