Was bedeutet p - bzw. n - leitend & was ist der 'p n - Übergang'?

4 Antworten

Ich hab das mal von Javi übernommen, der das vor 2 Jahren, wie ich finde sehr schön erklärt hat:

n-leiter: in kurz: - wenn ein strom durch freie elektronen verursacht wir, spricht man von n-leitung. oder länger: - wenn man einem siliciumkristall energie in form von wärme oder licht zuführt, lösen sich elektronen von den siliciumatomen. sie stehen dann als freie elektronen für einen strom zur verfügung. der widerstand des halbleiters nimmt daher mit steigender Temperatur ab. wenn im halbleiter ströme durch die bewegung freier elektronen zustande kommen, spricht man von elektroneneigenleitung oder n-leitung (n für negative ladung).

p-leiter: in kurz: - wird der strom durch löcher verursacht, so spricht man von p-leitung. oder länger: - in einem halbleiterkristall können die äußeren bindungselektronen der atome in benachbarte löcher "hüpfen". legt man eine spannung an den halbleiter, so bewegen sich die bindungselektronen dabei auf den pluspol zu. die löcher scheinen sich entgegengesetzt zu bewegen. man spricht von einer löchereigenleitung oder p-leitung. die löcherleitung gibt es nur bei halbleitern, nicht bei metallen.

Und dazu unter der webside noch eine Skizze:

http://www.realschule.bayern.de/lehrer/dokumente/untmat/ph/halbleit/halb-305.gif

Wie kann ich über Elektronik lernen (Grundlagen)?

Hallo, ich möchte über Elektronik lernen, ich hab mir ein Buch gekauft was mir empfohlen wurde aber es ist TOTAL was anderes, ich hab keine Grundlagen um es überhaupt zu verstehen.

"Taschenbuch der Elektrotechnik - Kories Schmidt-Walter"

Ich muss erst lernen am besten durch kleine Tests, ich kann mir auch Geräte besorgen, Bauelemente etc das ist kein Problem, ich lerne 1000x mal schneller durch tun und Testen, bringt mir aber nichts wenn ich nicht mal den Unterschied zwischen Transistor, Kondensator, Spulen etc nicht kenne, zb Potentiometer kenne ich, keine Ahnung wie es funktioniert, wie man diese Spannungen berechnet, Ohm, Ampere etc.

Löten kann ich usw, ich hab vor mir eine kleine Stromversorgung zu basteln, mit Phasen und Controllern wo ich eine Spannung einstellen kann, zb 1.4v und es wird so gut wie möglich die 1.4v gehalten, bis zb 2 Stellen nach dem Komma.

Ich bin 23 Jahre alt und bastle gerne, ich hab KEINE zwei linke Hände. Vom PC bauen seit 10 Jahren, bis Autosattlerei, Tischler etc. Jetzt möchte ich gerne über Elektrotechnik lernen bzw Elektronik, glaube es ist das selbe. Wäre nett wo man auch irgendwelche "versuche machen könnte" zb "Kaufe X Y und mache dies dass.."

...zur Frage

HILFE! HANDY IN TOILETTE GEFALLEN!

Mein iphone 5 ist grade in klo gefallen :-(((( Es funktioniert zwar aber im bildschirm sind Wasserspuren zu sehen. Habs grade in Reis getan. Mein Handy ist versichert. Wasserschaden ist auch mit dabei.
Im vertrag steht das die versicherung in den ersten 2 Jahren 100% der kosten deckt. Den Vertag hab ich im Dezember 2012 gemacht hab das Iphone bei Apple selbst gekauft. Nur das Problem ist das Handy ging im Januar kaputt und hab es dann umgetauscht bekommen aber im versicherungsvertrag steht noch die alte seriennummer. hab aber noch den Kassenzettel wo der umtausch drinne steht. Bringt das schwierigkeiten mit sich? Ich wollte mal fragen was ich jetzt zutun habe. Muss ich es zum Appleshop bringen oder zur versicherung?????

...zur Frage

Wie kann eine 10000lumen Cree LED,mit einer 1,5volt Batterie funktionnieren,ist so eine Lampe wirklich funktionstüchtig?

Wie kann eine 10000lumen Cree LED,mit einer 1,5volt Batterie funktionnieren?

Hier 1 Beispiel....

https://m.ebay.de/itm/10000-Lumens-Mini-Q5-LED-Flashlight-Torch-Adjustable-Focus-Zoom-Light-Lamp-Black-/192474528267

Eine led leuchtet, doch eigentlich erst ab 1,7v?!

Sind diese art von lampen irgendwie gefaehrlich?ich wuerde halt sonst erstere gerne kaufen...

Wie kann (die erste)mit nur mi 1xaa Batterie funktionnieren!?

(Ich habe auch noch eine andere gesehen mit integriertem Akku (500mah)wiederaufladbar...oder ist das auch gefährlich, wenn es aus China kommt,fuer nur 2,20€?!)

Vielen dank im voraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Elektrochemische und Galvanische Korrosion?

Hallo liebe community,

ich studiere elektrotechnik und bin am anfag meines studiums. desween kenne ich mich nicht so aus. hat jemand noch ein link zum video? welches den vorgang mit bildern erklärt.

ich verstehe das nicht wirklich. bitte hilfe.

...zur Frage

Wie funktioniert das Lindeverfahren.

Wir müssen in Chemie einen SchuelerVortrag über das Lindeverfahren machen, ich habe es bereits gegoogelt. Ich habe jedoch keine verständliche erklärung gefunden da alle erklärungen in Fachsprache wahren. Ich weiß nur das Luft durch pressen immer Kühler wird und es irgendwann flüßig wird. Doch das reicht leider nicht. Ich bitte um eine gute erklärung!! Danke im vorraus.

...zur Frage

Skyrim Korallendrachenklaue funktioniert nicht?

Ich habe die Korallendrachenklaue bekommen und bin mit der dann auch nach Yngolhügelgrab rüber aber es hat nicht funktioniert. Ich hab gestern stundenlang gegoogelt und nichts darauf gefunden... Dann hatte ich noch gelesen das ich die Korallendrachenklaue zu Yngol Barrow bringen soll. Und das der sich in dem Wrack aufhalten soll, aber dort ist keiner aufzufinden.

Meine Frage ist nun, was genau muss ich jetzt mit der Kralle machen? Sie an der Tür mit der Kombi Wolf-Schlange-Motte ist doch richtig. Nur wieso funktioniert das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?