Was bedeutet Opposition z.b das eine Partei in Opposition geht?

4 Antworten

Dass sie nicht regiert.

Um regieren zu können, braucht eine Partei mehr als 50 % der Sitze im Bundestag (da gibt es glaube ich auch Ausnahmen). Hat sie das nicht, muss sie koalieren, also eine Koalition bilden mit anderen Parteien. Wenn die Koalition dann gemeinsam mehr als 50 % hat, können sie zusammen regieren. Zur Regierung gehören der Bundeskanzler und die Minister (z.B. Außenminister, Innenminister, Wirtschaftsminister usw.). Minister sind die Leiter der Ministerien, die für irgendetwas zuständig sind in Deutschland. Z.B. gbt es das Bundesministerium für Bildung und Forschung, und das wird von der Bildungsministerin geleitet.

Wenn eine Koalition gebildet wird, müssen die Parteien verhandeln, wer welche Position in der Regierung bekommt. Welche Partei darf z.B. den Außenminister stellen, welche den Wirtschaftsminister usw.

Wenn eine Partei in Opposition geht, regiert sie nicht. D.h. die Partei ist dann einfach im Bundestag.

Sie wird nicht Teil der Mehrheit.

Sprich: Kein Teil einer Koalition welche die 50% erreicht.

was heisst jamaica warum sagen die im tv das alle dabei sind ausser afd und linke?

was bedeutet das die spd in Opposition geht?

...zur Frage

Frage zur Opposition in Dt.

Die Opposition im aktuellen Dt. sitzt auch im Bundestag? Das wäre also: die Linke, die Grünen und die SPD?

...zur Frage

Mit 14 der SPD beitreten?

Ich werde im Sommer 14 und habe mir vorgenommen in die SPD einzutreten, da meine politische Ansicht mit der der SPD übereinstimmt und ich mich in der Partei, oder auch politisch, engagieren will. Nun ist meine Frage: Sollte ich nur der Jugendgruppe der Partei eintreten (Jusos) oder schon richtig in die Partei eintreten? Ab 14 darf man der Partei beitreten, aber ist es möglich sich mit dem Alter schon richtig zu engagieren?

...zur Frage

Was ist besser die Koalition oder Opposition?

Die Koalition soll ja die ,,Regierung" sein, aber wenn sie sich dann trotzdem mit der Opposition einig werden müssen, ist die Opposition dann nicht gleich stark wie die Koalition?

...zur Frage

Sollte es lieber zu einer GroKo kommen und dann der AfD den Platz als Oppositionsführer überlassen, oder sollte die SPD lieber die stärkste Opposition sein?

Nur weil Jamaika gescheitert ist, gehen jetzt alle davon aus, dass es wieder zu einer großen Koalition zwischen SPD und CDU/CSU geben wird. Keiner denkt aber daran, dass dann die AfD Oppositionsführer werden. Vor mehreren Wochen hieß es noch, dass die SPD die stärkste Partei in der Opposition sein muss, damit die AfD nicht die Oppositionsführer werden.

...zur Frage

Was ist eine Opposition und was eine Partei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?