Was bedeutet ökologische Potenz?

3 Antworten

In einer Wüste gibt es nur sehr wenig Leben. Ein paar Laufkäfer, ein paar Skorpione, ein paar Schlangen.

Im Regenwald gibt es dagegen jede Menge Leben. Man kann keinen Fuß vor den anderen setzen ohne auf Leben zu treten. Der Regenwald ist damit ökologisch deutlich potenter als die Wüste.

Anders herum, oder? Die Lebewesen im Regenwald weisen eine höhere ökologische Potenz auf, als die aus der Wüste.

0
@Fuchssprung

Nicht wirklich...

Der Regenwald ist [...] ökologisch [...] potenter als die Wüste.

Aber es nicht der Regenwald selbst, der potent ist, sondern die Lebewesen, die in ihm leben. Deshalb frage ich, ob es nicht anders herum lauten muss.

0

guggst du gugel

Zeitungsartikel Biologie.. lahme Bevölkerung begeistern?

Hallo liebe Community, ich muss in Biologie einen fiktiven Zeitungsartikel schreiben. Mit dem ich die "lahme Bevölkerung" (=Jugendliche, einfache Arbeiter, Akademiker, Arbeitslose) für Biologie begeistern soll. Thema ist die Entwicklung der Merkmale von Pflanzenfresser und Fleischfresser, Ökologische Nische + Konkurrenzkampf, Parasitismus+Symbiose, Bestäubung und die ökologische Potenz.. hier meine Frage: Mit was kann ich euch für Biologie begeistern, von diesen Themen, und wie schreibe ich einen Zeitungsartikel, der auch so spannende überschriften hat, dass ihr ihn lesen würdet? :* freue mich auf Antworten und überschriftenvorschläge

...zur Frage

Wie wird Alkohol hergestellt und aus was besteht alkohol?

Ich soll mit meinen Freunden ein Biologie referat halten über Alkohol.

Kann mir jemand sagen aus was Alkohol besteht und wie man Alkohol herstellt ?

Wäre echt nett. Dankeschöön !

...zur Frage

Wisst ihr was eine ökologische potenz ist?

Warum gibt es bei dieser kurve ein Unterschied zwischen ökologische Potenz und Toleranz Bereich?

...zur Frage

Ist die ökologische Potenz und der Toleranzbereich das selbe?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Enzym und Protein?

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich wissen was für Unterschiede es zwischen Enzymen und Proteinen gibt.. wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

...zur Frage

Ökologische Potenz am Diagramm erkennen?

Hallo, die Toleranzkurve zeigt ja einiges an, aber wenn man nicht vorgegeben hat, von wo bis wo die ökologische Potenz liegt, wie soll man dann beschreiben, wo die Pessima sind? Selbiges gilt auch für das Präferendum. Gibt es da ca eine Faustregel, an die man sich halten kann? Was für einen Bruchteil es ausmacht?

In meinem Beispiel ist die Wuchshöhe unterschiedlicher Pflanzen von der Lichtintensität abhängig. Wenn ihr unterschiedliche Punkte wollt, einfach nachfragen

Bin für jede Hilfe dankbar ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?