was bedeutet oder wie kann man anders sagen

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kafka?

kannst du es im Kontext schreiben?

Ich tippe mal auf eine Verwandschaft zu heimelig , also das Wort das man benutzt um häusliche Geborgenheit und Wohlbehagen zum Ausdruck zu bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nats128
03.09.2013, 23:08

Ich bin angekommen. Wer wird mich empfangen? Wer wartet hinter der Tür der Küche? Rauch kommt aus dem Schornstein, der Kaffee zu Abendessen wird gekocht. Ist dir heimlich, fühlst du dich zu Hause?

0

ach du kake, du klingst wie meine lehrerin.... seh den zusammenhang nicht.... vielleicht das gegenteil von unheimlich? also dass man sich wohlfühlt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hast Du vielleicht falsch verstanden? Es gibt "das ist mir/dir unheimlich". Kann es das gewesen sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nats128
03.09.2013, 23:04

In meinem Lehrbuch ist es so geschrieben. Das ist die Phrase aus "Heimkehr" von Franz Kafka

0

etwas ist dir heimlich- das ist der dativus possessivus und es wird mit "du hast heimlich" übersetzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verstehe ich auch nicht.

Ist mir auch völlig unbekannt und ergibt eigentlich auch keinen Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?