Was bedeutet Objektivität?

4 Antworten

Wenn man nicht persönlich betroffen ist, kann man Geschichte besser beurteilen, Situationen schildern etc. Wobei "persönlich betroffen" eben bedeuten kann; durch Religionszugehörigkeit, durch Nationalität, durch persönliches Schicksal (Kriegs-und Vertreigungserlebnisse etc.) Beispiel; wenn ein Deutscher und ein Pole /oder Russe über den letzten Krieg berichten würden, kämen sehr subjektive Schilderungen von geschichtlichen Ereignissen dabei heraus. Ein Bericht eines Asiaten oder Amerikaners würde etwas neutraler ausfallen, - aber ; ganz objektiv ist niemand. Denn in irgendeiner Form ist man immer Teil der Geschichte der Menschheit. Und nie ganz objektiv.

Ich verstehe dass so, dass es darum geht, ob man in der Geschichte versucht, die reinen Fakten zu verwenden (also objektiv zu sein), oder ob jemand von Früher erzählt, wie er es persönlich empfunden hat.

Ohhh danke :)) jetzt hab ichs wenigstens schonmal halbwegs verstanden :D

0

Objektivität gib es nicht! In den Geistes- und Sozialwissenschaften ebenso wenig wie in den Naturwissenschaften: bezgl. der letzteren hat Karl Popper schon den Neo-Empiristen bewiesen, dass es keine theoriefreien Basissätze (übersetzen wir es mit "Beobachtungen") gibt.

Es amüsiert mich, dass Leute den Unterschied mit "Fakten" (was soll das sein?) oder der Dichotomie "Historiker" vs. "Zeitzeugen" versuchen zu erklären! Es gibt diesen Gegensatz nicht! Ein Zeitzeuge kann objektiver beschreiben als ein Historiker! Der Maßstab ist eine undefinierte Skale zwischen den beiden Polen.

Nach unserer verbreiteten Logik ist der je mehr objektiv: - der am meisten Beifall findet - dessen Meinung nützlicher ist

Doch google hilft Dir! google zu Nietzsche, Popper, Max Weber, Thomas Kuhn in Kombination mit "Objektivität"! Insbesondere schau nach Max Webers "Wissenschaft als Beruf"

Wie kann man eine Epoche in einen historischen Kontext einordnen?

Hallo Leute, Ich muss zum Fach Deutsch eine Facharbeit machen. Das Thema der Facharbeit ist Deutsche Literaturgeschichte und mein Thema dazu is Naturalismus und Gegenströmungen zum Naturalismus. Bei einer Aufgabe steht ich solle meine Epoche in den historischen Kontext einordnen, aber was ich nicht wirklich verstehe is wie ist das jetzt gemeint. Ich hab schon gegoogelt was ein historischer Kontext überhaupt ist aber hab trotzdem immer noch nicht verstanden wie ich die Aufgabe jetzt machen soll :/ wär nett wenn einer von euch mir helfen könnte!

...zur Frage

Gute Formulierungen für die Intention und für den historischen Kontext? Geschichte?

Hi ich suche nach guten Formulierungen für die Intention oder für den Historischen Kontext die ich in der Einleitung meiner Analyse einbringen kann )

...zur Frage

Historischer Kontext - Geschichte

Hallo, ich schreibe in Kürze eine Klausur und werde eine Quelle in den historischen Kontext einordnen. Ich habe das aber noch nie gemacht, weil es meine erste Geschichtsklausur ist... Schreibe ich da einfach drauf los, was 5-10 Jahre früher passiert ist, erläutere das kurz und schreibe, wie sich das auf die Quelle bezieht?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was bedeutet Mündigkeit im pädagogischen Sinne?

Ich suche überall eine verständliche Definition.

Könnt ihr mir sagen was das bedeutet?

...zur Frage

Was bedeutet "Sexinger"?

Kontext: Mädl schreibt bei Tinder: "Ich bin ein Sexinger."

Google hilft mir nicht weiter.

...zur Frage

Was bedeutet Loyalität?

Was bedeutet das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?