Was bedeutet nominell?

Bilduntertitel eingeben... - (Wirtschaft)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Graphik bezogen würde ich es so verstehen, dass die Rohölpreise auf dem Markt sehr hoch und recht wankelmütig waren.

Real betrachtet hat sich der Rohölpreis jedoch kaum verändert und ist relativ niedrig.

.

Oder so. :-)

33

Es geht hier nicht um real "betrachtet", sondern um die Differenz zwischen ausgewiesenem (nominellem) und real erzieltem (realem) Preis. Letzterer war jahrelang höher als der nominell angegebene, jetzt liegen beide in identischer Höhe. Anell

0
53
@Anell

Danke Dir für die Richtigstellung. Da seh ich's mal wieder: Wenn ich keine Ahnung habe, einfach mal die Klappe halten ... rotwerd

0

"nominell" heißt eigentlich "nur dem Namen nach bestehend" oder "nur nach außen hin bestehend". Dein Bild zeigt Rohölpreisverläufe, einen realen (tatsächlichen, d.h. vermutlich erwirtschafteten) und einen nominellen, d.h. ausgewiesenen (nur dem Namen nach bestehenden). Wenn ich das richtig interpretiert, war der Preis jahrelang nach außen hin niedriger angegeben als der, der tatsächlich erzielt wurde, das hat sich allerdings in letzter Zeit angeglichen: Der angegebene Preis entspricht seit 2006 dem erzielten (deshalb in der Legende: 2006 = 100 %, d.h. 100 % des nominellen Preises entsprechen dem real erzielten). Anell

nominell bedeutet hauptsächlich, bezogen auf das Bild Spitzenwerte wird von dem lateinischen Wort ''nomen'' abgeleitet, was wiederum ''Namen'' (Hauptsache) bedeutet

33

Das ist leider (grund-)falsch. Anell

0

Hat die DDR rechtsextremes Denken erzeugt?

Wenn in manchen Gegenden Ostdeutschlands offensichtlich rechtes , evtl. sogar rechtsextremes Denken als normal empfunden wird, muß man sich fragen, wo die Ursache liegt.

Kann es sein, daß die DDR mit ihrer Sozialismus -Diktatur die Menschen so geprägt hat, daß viele nationalistisch und fremdenfeindlich eingestellt sind?

Es gibt natürlich auch im Westen Menschen mit einem nationalistischen Tunnelblick.

Im Osten hingegen scheint rechtsradikales Denken aber einen stärkerern Rückhalt in der Bevölkerung zu haben.

Hat die DDR also nationalistisches und rechtsextremes Denken erzeugt?

...zur Frage

Es gibt wieder nur techno zum frühstück-Bedeutung?

Habe dieses bild gefunden und würde gerne wissen was es bedeutet und in welchen zusammenhang es steht

...zur Frage

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Vol." und "pp."? (siehe Bild)

Es geht darum, dass ich das folgende Werk für meine Arbeit benutzen will. Deshalb muss ich es richtig zitieren. Doch was bedeutet das "Vol." und das "pp."?

...zur Frage

was bedeutet kavallerie?

ich habe zwar im internet nachgeschaut was es bedeuten soll, habe aber nur erfahren, dass es soldaten sind die auf ihre pferde truppen angreifen. Was hat es nun für einen zusammenhang mit dem bild von FF7 ?

...zur Frage

Was bedeutet "ayt" auf Instagram?

Jemand hat das bei mi unter ein Bild geschrieben, und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ayt heisst.Davor hatte er nach s4s gefragt falls das irgendwie einen Zusammenhang hat

...zur Frage

Was bedeutet der Unterschied der Begriffe:" Lead" und "Provision" im Zusammenhang mit Affiliate Marketing ?

Was bedeutet der Unterschied der Begriffe: "Lead" und "Provision" im Zusammenhang mit Marketing, (in meinem Falle Affiliate Marketing) ? Für mich scheint es dasselbe zu sein...warum gibt es 2 verschiedene Worte? Oder täusch ich mich da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?