Was bedeutet nominell?

Bilduntertitel eingeben... - (Wirtschaft)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Graphik bezogen würde ich es so verstehen, dass die Rohölpreise auf dem Markt sehr hoch und recht wankelmütig waren.

Real betrachtet hat sich der Rohölpreis jedoch kaum verändert und ist relativ niedrig.

.

Oder so. :-)

Es geht hier nicht um real "betrachtet", sondern um die Differenz zwischen ausgewiesenem (nominellem) und real erzieltem (realem) Preis. Letzterer war jahrelang höher als der nominell angegebene, jetzt liegen beide in identischer Höhe. Anell

0
@Anell

Danke Dir für die Richtigstellung. Da seh ich's mal wieder: Wenn ich keine Ahnung habe, einfach mal die Klappe halten ... rotwerd

0

"nominell" heißt eigentlich "nur dem Namen nach bestehend" oder "nur nach außen hin bestehend". Dein Bild zeigt Rohölpreisverläufe, einen realen (tatsächlichen, d.h. vermutlich erwirtschafteten) und einen nominellen, d.h. ausgewiesenen (nur dem Namen nach bestehenden). Wenn ich das richtig interpretiert, war der Preis jahrelang nach außen hin niedriger angegeben als der, der tatsächlich erzielt wurde, das hat sich allerdings in letzter Zeit angeglichen: Der angegebene Preis entspricht seit 2006 dem erzielten (deshalb in der Legende: 2006 = 100 %, d.h. 100 % des nominellen Preises entsprechen dem real erzielten). Anell

nominell bedeutet hauptsächlich, bezogen auf das Bild Spitzenwerte wird von dem lateinischen Wort ''nomen'' abgeleitet, was wiederum ''Namen'' (Hauptsache) bedeutet

Das ist leider (grund-)falsch. Anell

0

Was möchtest Du wissen?