Was bedeutet "nitty gritty" sprichwörtlich übersetzt ins Deutsche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Substantiv "das Wesentliche".

Als Adjektiv "spezifisch" oder "sehr detailliert".

Hier steht im Grunde alles, was du brauchst:

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=nitty%20gritty&l=deen

Die Redewendung "to get down to the nitty-gritty" (auch ich bin hier für den Bindestrich) hat mit dem Erbsenzählen nichts zu tun. Das siehst du richtig. 

Gruß, earnest