Was bedeutet neuwertig bzw. was unterscheidet neuwertig von neu?

3 Antworten

Neu = Ladenneu oder vom Werk, neuwertig heißt schon mal gebraucht aber noch auf dem neuesten Stand

Wäre ein Plattenspieler von 1980 in seiner ungeöffneten Originalverpackung neu oder neuwertig? Auf dem neusten Stand wäre er ja nicht.

0
@beerdealer

Wenn ein gewerblicher Händler ihn ab Lager verkauft, dürfte er ihn besten Gewissens als neu bezeichnen.

Wenn ich als Endverbraucher das Gleiche täte, müsste ich ihn als neuwertig beschreiben, da der Verkauf von Neuwaren Händlern vorbehalten ist.

0

Duden: "so gut wie neu und daher (beim Verkauf) Neuwert besitzend "

neuwertig heißt wenig bis keine Gebrauchsspuren. dieser begriff ist aber auch ziemlich schwammig. Das beduetet auf jedenfall, das das Gerät schon gebraucht ist.

Neu heißt Neu, also unbenutzt

willkürlich und unwillkürlich

Ich stehe gerade vor einem Problem, das ziemlich primitiv erscheinen mag. Laut Definition des Dudens bedeutet "willkürlich" zum einen "absichtlich, bewusst, vorsätzlich" und zum anderen "beliebig, zufällig, wahllos". Für mich sind die aufgezählten Begriffe Antonyme und ich verstehe nicht, wie da die Bedeutung differenziert werden soll. Das Wort "unwillkürlich" bedeutet so viel wie "automatisch, unbewusst, unbeabsichtigt". Wo liegt da der Unterschied zu der zweiten Bedeutung von "willkürlich"? Also zu "beliebig, zufällig, wahllos"? Bin gerade etwas verwirrt und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

...zur Frage

Was bedeutet: BGR und GUV?

Die 2 begriffe kommen aus der elektrotechnischen Sparte im Sinne von vorsichtsmaßnahmen für z.B. Explosionsgefährdete Bereiche, ich finde aber nirgendwo was diese begriffe ausgesprochen bedeuten kann mir da jemand helfen? Muss für die Berufschule ein Referat machen...

...zur Frage

Auto in "einem guten Zustand" neuwertig?

Hallo,

wenn ein Verkäufer schreibt, daß das Auto in einem guten Zustand ist, kann man dann davon ausgehen, daß es noch wie neu ist und keinerlei Kratzer oder sowas aufweist?

Danke.

...zur Frage

Vagheit von Begriff?

Und zwar schreibe ich heute eine Klausur, wir müssen da die begriffe mit Definition auswendig lernen aber ich weiß nicht was "Vagheit von Begriff" bedeutet.

Ich warte kürzester Zeit auf eure Nachricht!

Mit freundlichen Grüßen xxcxx99

...zur Frage

MacBook Pro auf rebuy verkauft ist der Zustand noch Neuwertig?

Mein MacBook sieht ganz neu aus außer an der Ecke ist ein kleine Delle zählt das noch als neuwertig oder als sehr gut oder gut

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?