Was bedeutet neuwertig bzw. was unterscheidet neuwertig von neu?

3 Antworten

Neu = Ladenneu oder vom Werk, neuwertig heißt schon mal gebraucht aber noch auf dem neuesten Stand

Wäre ein Plattenspieler von 1980 in seiner ungeöffneten Originalverpackung neu oder neuwertig? Auf dem neusten Stand wäre er ja nicht.

0
@beerdealer

Wenn ein gewerblicher Händler ihn ab Lager verkauft, dürfte er ihn besten Gewissens als neu bezeichnen.

Wenn ich als Endverbraucher das Gleiche täte, müsste ich ihn als neuwertig beschreiben, da der Verkauf von Neuwaren Händlern vorbehalten ist.

0

Duden: "so gut wie neu und daher (beim Verkauf) Neuwert besitzend "

neuwertig heißt wenig bis keine Gebrauchsspuren. dieser begriff ist aber auch ziemlich schwammig. Das beduetet auf jedenfall, das das Gerät schon gebraucht ist.

Neu heißt Neu, also unbenutzt

Was möchtest Du wissen?